Fernseher (LG 50LB650V) flackert nur noch?

Ps.: Das Gerät ist schon älter. Baujahr 2015.

3 Antworten

Hallo,

bitte nicht nochmals einschalten..um folgeschäden zu vermeiden WENN es nur kleine Bauteile sind..bevor du den aufschraubst warte ca 30min, damit sich alle kondensatoren im inneren entladen.

Ich hab bei einem Samsung-TV ähnliches gehabt, dieser ging ab und an aus dem standby-modus normal heraus, manchmal blieb dieser aus..

aufgeschraubt..Netzteil-Platine genauer angeschaut..wir konnten einen Kondensator wo aufgebläht war entdecken..die daten abgelesen und mit etwas höherer spannungsangabe bestellt..5 stk ca 2,20€ ..dieser wurde getauscht..und man siehe..dieser geht normal i nden standby modus rein und wieder raus..

das flackern in deinem Problemfall würde ich auf hintergrundbeleuchtung-teil auf der Netzteil-Platine hindeuten, da auch die kondensatoren anschauen, eventuell ein brückengleichrichter / diode ..müsstest du mal mit einem diodentest am multimeter durchmessen.

nachtrag:

falls du Garantie noch hast, nicht aufschrauben, sondern zurückgeben!

Viel Erfolg!

Phoenix3141
Fragesteller

Das Gerät ist von 2015. Thema Garantie ist also sowieso irrelevant. Ich bin aber leider nicht technisch versiert genug um die Vorgehensweise durchzuführen, die du gerade erwähnt hast. :(

iEdik  30.10.2022, 15:30
@Phoenix3141

ja ok, den teil mit brückengleichrichter und dioden wird dann problematisch..aber den teil mit kondensatoren könnte sogar jeder erkennen, dass dieser nicht normal ist..such mal bitte im internet nach "Elektrolyt-kondensator tausch im TV" dein tv hat diese auch überall verbaut..erkennst du zum teil rein optisch, dass diese "aufgebläht" sind..

vielleicht hättest du jemanden mit löt und eelktronik erfahrung aus dem freundeskreis oder verwandschaft..der kann dir da auch eventuell helfen,.,

Speedy100269  30.10.2022, 15:49

iEdik

Ich würde einen Laien nicht dazu raten,einen Led Fernseher zu öffnen,um defekte Bauteile ausfindig zu machen.Das ist zu gefährlich.

iEdik  30.10.2022, 15:56
@Speedy100269

solange der netzteilstecker nicht drin steckt..und wie ich oben schrieb: min 30 min warten vorm aufschrauben..kann da heutzutage nix mehr gefährlich sein..

..heutzutage haben alle "gefährliche" kondensatoren entladungs-widerstände..

die zeiten von hochspannungen (damals in den Röhren -TVs) sind vorbei.

Der Fragesteller muss sich dann jemanden dazuholen wo etwas mehr ahnung von elektronik hat..sowieso zum tausch falls es das ist was ich mal behaupte.

Speedy100269  30.10.2022, 16:01
@iEdik

Meistens ist auch ein Transistor oder Diode defekt. Kann man diese Bauteile im eingelöteten Zustand messen ?

iEdik  30.10.2022, 16:03
@Speedy100269

nein..da andere bauteile das messergebniss beeinflussen können.

🤷‍♂️ ich tippe da auf einen elko

Speedy100269  30.10.2022, 16:09
@iEdik

Ja,Elektrolyd Kondensatoren sind oft die Übeltäter.Einen Defekten erkennt man doch daran,wenn der Deckel gewölbt ist.Du bist vom Fach,oder ?

Hallo ich weiß der Beitrag ist etwas älter, jedoch hatte ich das gleiche Problem. Ich habe den Fernseher auf Werkeinstellung zurückgesetzt und einen Tag vom Netz genommen, also alle Kabel abgesteckt. Nach 24 Std habe ich ihn wieder eingeschaltet und er funktioniert wieder einwandfrei. Meiner Meinung nach sollte man das versuchen. Vielleicht klappt es auch bei euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub‘s grad nicht. Wir haben ebenfalls einen LG von ca. 2015 und der macht seit heute genau das gleiche. Hatte im Internet nach möglichen Ursachen gesucht und nun den Beitrag gefunden. 🫣😂 Zufall?! Ich glaub nicht, dass ist wohl LG Taktik. Aber wir stecken da jetzt sicher kein Geld in eine Reparatur. Wir haben alle Kabel und Anschlüsse geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt wohl eher ein neuer TV wird. Mein Mann freut sich 😅

Phoenix3141
Fragesteller

Meiner ist letztendlich leider auch auf dem Müll gelandet ...

mimA0294  19.02.2024, 09:40

Bei mir das Allergleiche 😂.
wirklich komisch dass die jetz alle die Macken haben 🤣