In welcher Epoche spielt "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wikipedia schreibt dazu:
"Der Roman beschreibt etwas mehr als ein Jahr im Leben einer kleinen Zahl von jungen Leuten auf dem Land in der Nähe Londons an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Stolz_und_Vorurteil

Wikipedia ist für solche Frage immer eine gute Quelle.

FarinaXmila
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Welche Epoche war denn zu der Zeit?

adabei  13.02.2017, 18:20
@FarinaXmila

Einen besonderen Namen hat dieser Zeitabschnitt in England meines Wissens nicht.

Dahika  13.02.2017, 20:14
@Ghostwriter2

nein, das kam 40 Jahre später und dauerte lange.
Es war das Empire, franz. gesprochen.

Dahika  13.02.2017, 20:15
@adabei

In England selbst weiß ich es nicht, aber es dürfte noch das Empire sein.

adabei  14.02.2017, 16:29
@Ghostwriter2

Das "Viktorianische Zeitalter" kam viel später, aber das wurde dir bereits erklärt.

Kommt zwar sehr spät, aber die Epoche war "Regency" https://de.wikipedia.org/wiki/Regency

Da Austen ihre Romane zwischen 1811 und 1817 veröffentlichte und die Victorian Era erst 1837 bis 1901 verlief, passt das also nicht. :D

Anfang des 19. Jahrhunderts. Den Klamotten nach zu urteilen, dürfte das das sog. Empire (franz. ausgesprochen) sein. Napoleon herrschte wahrscheinlich  auf dem Kontinent und Victoria war noch nicht geboren. Einer der Georges war König. George der Vierte, oder so. Also, das Haus Hannover.

Die Handlung spielt Anfang des 19. Jahrhunderts, also in der Zeit, in der die Autorin den Roman geschrieben hat.

etwa um 1900, also Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts...

BackupBone  10.08.2017, 14:32

Nein, 100 Jahre vorher