Lohnt es sich „Stolz und Vorurteil“ weiter zu lesen?

4 Antworten

„Stolz und Vorurteil“ bietet dem Leser in der Tat all das was man auch aus den Filmen und Serien schon kennt: Jede Menge ironische Dialoge, viel Humor, eine gewisse Leichtigkeit und hohen Unterhaltungswert. Und trotzdem einen nicht unkritischen Blick auf die Lebensverhältnisse insbesondere der Frauen der damaligen Zeit, denen im Grunde ja kaum etwas anderes übrig blieb als sich irgendeinem Mann an den Hals zu werfen und zu heiraten, wenn sie nicht auf ewig von männlichen Verwandten abhängig sein oder ins Elend abgleiten wollten.

Was das Buch über die Verfilmungen hinaus zu bieten hat, sind die üblichen Vorzüge von Literatur gegenüber Filmen, in diesem Fall einen zwar nicht übermäßig tiefgründigen, aber sehr präzisen Blick in das Innenleben der vorgestellten Charaktere und eine herrlich ironische Beschreibung ihrer Irrungen und Wirrungen. Zugegeben, einige der Nebenfiguren sind mehr Karikaturen als komplexe Charaktere – ich denke da an Mr. Collins, Mrs. Bennet und Lady Catherine –, aber insbesondere deren Handlungen und Dialoge wirken als seien sie geradezu mit dem Gedanken auf eine spätere Verfilmung hin entworfen worden. Überhaupt liest sich der Roman erstaunlich modern, gerade auch im Vergleich mit anderen Werken die etwa um gleiche Zeit entstanden sind. Beispielsweise fehlt der Drang des Erzählers unentwegt langatmige Belehrungen zu allen möglichen Themen abzugeben hier völlig, stattdessen wird einfach „nur“ die Geschichte erzählt.

Insgesamt ist „Stolz und Vorurteil“ ein großer Spaß und, aller Vorhersehbarkeit zum Trotz, überraschend spannend zu lesen. Sicher nicht mein letzter Ausflug in diese Gefilde.

Woher ich das weiß:Hobby
Othetaler  18.05.2022, 17:49

Gut gebrüllt, Michael B. ;-)

Ich habe es nicht gelesen, weil ich nicht mal über die ersten 20 Seiten gekommen bin. Ich bin der Meinung, wenn das Buch einen nicht packt, sollte man sich nicht zwingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn du es magst und es dir Spaß macht, es dich fesselt. Dann lies weiter, sonst lass es und lies etwas anderes.

Ich sage mal so, man muss es mögen. Wenn du es magst, ist es großartig, wenn nicht, dann wird es schwer werden. Gib dir noch hundert Seiten und entscheide dann. Bis dahin müsstest du ja ungefähr die Hälfte haben.