Lohnt es sich das Buch „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall - es ist anfangs, wegen der Sprache und auch wegen der vielen Personen, etwas schwer reinzukommen.

Wenn man sich da durchgebissen hat, dann kann man den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Es lohnt sich also.

Vergnügliche Lektüre!

Woher ich das weiß:Hobby

Oja, ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist eine interessante Geschichte der damaligen Zeit mit vielen tollen Charaktere.

Habe das Buch schon mehrfach gelesen und es verliert nie ihren Reiz sondern es macht immer wieder eine große Freude.

Die Bücher von Jane Austen sind immer sehr schön zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
liquorcabinet  22.04.2022, 10:59

seinen Reiz* :) Ich befürchte allerdings, wenn jemand die After-Reihe mag, wird er mit Jane Austen nichts anfangen können.

Eigentlich lohnt es sich immer, einen Roman, der der Weltliteratur angehört, zu lesen. Freilich kannst Du enttäuscht werden (wie ich mit schöner Regelmäßigkeit enttäuscht werde, wenn ich Franz Kafka lese).

liquorcabinet  22.04.2022, 11:00

😂 Wie oft hat dich Kafka denn schon enttäuscht? Und wieso liest du Kafka immer wieder?

Peterwefer  22.04.2022, 11:15
@liquorcabinet

Wie oft er mich enttäuscht hat? So oft, wie ich fest gestellt habe, dass seine Bücher irgendwie nicht stimmig sind. V. a. der Prtozess. Es wird behauptet, dass der Prozess weiter geht, wann immer dieser Josef K. sich darum kümmert. Tatsächlich ist es so: Wann immer Josef K sich um den Prozess bemüht, scheint dieser sich zurück zuziehen, und Josef K. findet sich inmitten einer völlig anderen Angelegenheit (etwa einer Prozession oder einer Demonstration). Und wenn er selbst sich nicht darum kümmert, drängt er sichmit einem Mal auf. Gegen Ende des Romans wird er gebeten, einem Touristen einen Dom zu zeigen. Und dieser Tourist erweist sich als ein - Irgendjemand, der mit dem Prozess zu tun hat. Eigentlich fängt der Roman schon so an. Josef K. ahnt nicht, dass er mit einem Mal Hauptperson (Angeklagter) eines Prozesses ist.

Das Schloss ist con variationi ähnlich.

Ich weiß nicht, ob ich Kafka 'immer wieder' lese. Ich ignoriere ihn nicht, weil er ein Stück weit dazu gehört. Aber warum er eine Zeitlang so hoch gelobt wurde, das begreife ich nicht.

Dahika  28.07.2022, 13:37

naja, aber Austen ist viel vergnüglicher als der sehr düstere Kafka. Auch Lady de Burgh hat nichts von einem Käfer an sich.

ICH LIEBE ES. Aber es ist vermutlich eher ein Buch für Erwachsene, denn es kommt weder Action noch Sex darin vor. JUgendliche finden es vielleicht langweilig und langatmig.

Jane Austens Werke gelten als Weltliteratur. Sie beschreibt unglaublich nuanciert Charaktere und die Gesellschaft ihrer Zeit, mit oft leicht ironischem Blick. Herrlich.

Und wenn du Lust hast, kannst du dir auch die BBC Miniserie dazu angucken. Aber bitte nur die von 1995 mit Colin Firth als Mr. Darcy. Allein der Darsteller des Mr. Collins ist zum Totlachen. Und die Mutter erst... oder Lydia und Kitty.

Herrlich.