Stolz und vorurteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Christie's ist im Dez. 2019 eine Erstausgabe von Pride and Prejudice für 62.500 £ verkauft worden. Nach dem Kurs zu der Zeit waren das rund 74.200€. 2002 ging eine Ausgabe für ca. 60.000€ über den Tisch.

Das verdeutlich ja auch, wie selten diese Ausgaben sind. Die die sich noch erhalten haben sind zumeist entweder in Privatbesitz von Sammlern oder in Museen. Wenn man diese Summern nicht locker hat ist es nahezu unmöglich daran zu kommen.

Im Grunde ist es so bei so gut wie jeder Erstausgabe von Klassikern der Weltliteratur. Umso älter, umso teurer. Den aktuellen Rekord hält z.B eine Erstausgabe von Shakespeares First Folio das letztes Jahr bei Christie's für ca. 8.400.000€ verkauft wurde.

Warum muss es eine Erstausgabe sein? Die erste deutsche Übersetzung erschien 1830, also vor fast 200 Jahren.

Ich hab eben mal kurz online geguckt, aber auf die schnelle hab ich kein Exemplar aus dem Zeitraum gefunden. Selbst wenn ich den Suchzeitraum bis 1900 erweitere, hab ich keine so alte Ausgabe gefunden.