welcher ist der beste Jane Austen Roman?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mit "Verstand und Gefühl" oder "Mansfield Park" oder auch "Emma" weitermachen - mit "Northanger Abbey" oder "Persuasion / Überrredung" erst, wenn dir auch diese zwei gefallen. Das Gute ist: sie gehen alle gut aus! :-)))) Gibt auch viele Verfilmungen.

Ich persönlich finde "Jane Austen und der dunkle Engel" sehr gut ist zwar nicht der typische Jane Austen Roman sondern ein Ausschnitt aus ihrem Tagebuch das sie immer in Romanform geschrieben hat ber es ist sehr gut...

Bis jetzt hab ich außer Stolz udn Vorurteil nur Überredung und Emma gelesen!! Beide sind toll! Alle ihre Bücher haben ihre eigene Art....irgendwie kann ich ihre Bücher nicht vergleichen!! Alle sind auf ihre eigene art sooo schön!!

Die anderen muss ich noch lesen....aber ich bin mir sicher, dass sie kein bisschen schlechte sind als die anderen 3!

Liebe Grüße

Diana

1811: Verstand und Gefühl (Sense and Sensibility) 1813: Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice) 1814: Mansfield Park 1816: Emma 1817: Die Abtei von Northanger (Northanger Abbey) 1817: Überredung (Persuasion) dt. Alternativtitel: Anne Elliot oder Verführung 1871: Lady Susan (entstanden um 1794) Briefroman ==> Wikipedia

Emma - was für irre Figuren, was für ein Sprachstil :-)