In welchen Ländern rollt man das R?

6 Antworten

Ich kann dir mal aufzählen, welche ich kenne:
- Deutsch im Bairischen Sprachraum (Bayern + Österreich - Vorarlberg)
- Deutsch in manchen Deutschschweizer Kantonen (z.B. Zürich zu einem grossen Teil, Bern... aber z.B. NICHT im Thurgau)
- Walisisch
- Rätoromanisch in manchen Gebieten (aber nicht alle!)
- Italienisch
- Spanisch
- Portugiesisch
- Ost- und Westslawische Sprachen: Russisch, Belarusisch, Ukrainisch, Tschechisch (dort aber gleichzeitig mit"sch" ausgesprochen), Slowakisch, Polnisch nur in manchen Gebieten)
- Ungarisch
- Finnisch
- Litauisch, Lettisch
- Südslawische Sprachen: Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Bosnisch, Bulgarisch, Montenegrinisch, Mazedonisch)

- Albanisch (es gibt daneben aber auch den "Tap")
- Türkisch (wird aber nicht an allen Stellen gleich ausgesprochen)
- Arabisch
- Persisch

... Und VIELE mehr. Frag besser, in welchen Sprachen man das R nicht rollt :)
Und übrigens habe ich auch schon italienischsprachige Leute gehört, die wegen eines Sprachfehlers das R "hinten" gesprochen haben.

Die Liste ist zu lang und es gibt verschiedene Arten zu rollen.

Generell rollt man in vielen romanischen Sprachen und slawischen Sprachen.

in allen Ostblockstaaten und Österreich und natürlich in Bayern.

alfredo153  25.09.2020, 14:29

Kinder, den "Ostblock" gibt's seit 30 Jahren nicht mehr. Schon langsam könnte man die Vokabel in den Geschichtsbüchern vergraben.

in Sachsen ganz hinten...Lausitz