stimmt es das man in österreich das r rollt?

9 Antworten

Das ist in bairischen Dialekten völlig normal. Und nah dran an denen sind einige österreichische Dialekte. Aber in Wien beispielsweise wird das r nicht gerollt.

Das ist sogar regional sehr unterschiedlich.

Bei uns im Innviertel (Oberösterreich) wird das r hauptsächlich rollend gesprochen, im Mühl- oder Hausruckviertel (ebenfalls Oberösterreich) hingegen aus dem Gaumen/Rachen.
Ist mir schon einige Male passiert, dass ich in diesen Gegenden aufgrund der r-Aussprache sofort als Innviertler enttarnt wurde.

Richtung Wien hin wird das rollende r dann immer seltener (subjektiver Eindruck). Also ja, es ist definitiv sehr verschieden.

In Österreich rollen wir eher die Freunde oder Nachbarn ;-))).

Ich rolle das R nicht!

Das machen nur manche, ist denke ich aber alles korrekt.

Ned immer! Kommt drauf an, was man sagt!