In welchen Filmen oder Büchern gibt es eine Mary sue und wer ist diese?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fiel da sofort Rey aus der neuen Star Wars-Trilogie ein:

  • Sie kann sofort und ohne jede Übung ein Raumschiff auch im offenen Weltraum fliegen, obwohl sie ihr ganzes bisheriges Leben als Schrottsammlerin auf einer Wüstenwelt verbracht hat.
  • Sie beherrscht bereits Machtfähigkeiten, ohne jemals trainiert zu haben oder überhaupt zu verstehen, was die Macht eigentlich ist.
  • Sie kann schwimmen, obwohl sie - wie bereits erwähnt - auf einem Wüstenplaneten aufwuchs.
  • Sie besiegt Kylo Ren im Lichtschwertkampf, einen von Luke Skywalker ausgebildeten gefallenen Jedi, der deutlich mehr Erfahrung im Umgang mit dem Lichtschwert und mit der Macht hatte als sie.
  • Sie besiegt den wiederauferstandenen Palpatine, einen der mächtigsten Sith-Lords aller Zeiten, indem sie ganz easy seine Machtblitze auf ihn zurückschleudert. Man vergleiche die Szene mit jener aus "Die Rache der Sith", als Mace Windu das gleiche tat: Windu (ein altgedienter Jedi-Meister und Mitglied des Rates) musste all seine Kraft aufwenden, während Rey (ein Mädchen von Nebenan) nahezu gelangweilt in der Gegend herumsteht, während sich der Imperator quasi selbst grillt.

Eine Mary Sue ist eine übersteigert perfekte oder idealisierte Figur, die meist mit weniger Anstrengung, Erfahrung und Ausbildung Kräfte hat, für die andere Jahrhundertelang schuften müssen und Taten allein und ohne massive Kraftanstrengung vollbringt, die andere nur mit großer Anstrengung und ggf. Zusammen hinbekommen würden, ohne dass dies wirklich nur im Einzelfall zutrifft.

So ist z.B. Harry Potter, auch wenn er Voldy erheblich schwächt nicht als Mary Sue aufgebaut. Klassische Mary Sue... ich weiß nicht, Galadriel aus Rings of Power eventuell. Bei der kann man einiges an diesen Merkmalen beobachten.

Ich hatte auch letztens mit einer Freundin eine Diskussion ob es für eine Mary Sue schon ausreicht unmöglich mächtig zu sein, als es darum ging ob man Yennefer von Vengerberg nach ihrer Performance bei der Schlacht von Sodden da mit reinzählen kann. Ich würde vorsichtig sagen, dass Yennefer insgesamt keine Mary Sue ist... aber diese Aktion, insbesondere vor dem Hintergrund von Yennefers Kenntnisstand und Erfahrung UND vor dem Hintergrund wer da noch außenrum stand und eigentlich die gesamte erste Angriffswelle mit dem kleinen Finger hätte niedermähen müssen, ist eigentlich TYPISCH Mary Sue... genau das würde eine von denen nämlich auch machen.

Grade wenn man hier als Vergleich das Buch heranzieht, wo Yennefer zwar auch in dieser Schlacht mitkämpft, aber die ganze Sache viel Chaotischer ist, sie das ganze Ding NICHT im Alleingang gewinnt und ich glaube sie wird während der Schlacht auch zeitweise von Fringilla Vigo geblendet, was dann auch noch nachwirkt.
Sie wird zwar nach dieser Schlacht, vermutlich für ihre Dienste, in den Rat der Zauberer oder wie das Ding heißt berufen, aber Yennefer an sich als mächtig darzustellen passt in meinen Augen ganz gut. Sie die Schlacht im Alleingang gewinnen zu lassen hingegen nicht.

Von Experte Katta11 bestätigt

Ein Genre, bei dem man gefühlt mehr Mary Sues findet als tatsächlich gute Charaktere wäre so alles zwischen der Paranormal Romance Ära, die Twilight angefangen hat, und dem jetzigen Shift zu YA Dark Fantasy, das insbesondere durch Reich der sieben Höfe geprägt ist. Die YA-Dystopie-Ära dazwischen hat aber auch einige Mary Sues.

Grundsätzlich wäre so die Definition einer Mary Sue nicht unbedingt 'Hübsche Person mit vielen Fähigkeiten', eher 'Person, für die nicht dieselben Grenzen und Regeln gelten, die für den Rest des Ensambles gelten'.

Eines meiner Lieblingsbeispiele, das aber eher weniger bekannt ist, wäre Zoey Redbird, die Protagonistin von House of Night. Hauptgründe:
- Sie ist als einzige Person in der Geschichte der Menschheit in der Lage, alle fünf Elemente zu kontrollieren. Und dafür musste sie absolut nichts tun. Ach ja, Bannkreise ziehen und mit der Göttin kommunizieren kann sie auch, und eine Wiedergeburt einer extrem wichtigen Person ist sie auch noch. Kann sie noch mehr Fähigkeiten aufgedrückt bekommen? Ich glaub nicht.
- Sie hat gleichzeitig bis zu 5 Love interests. Und beleidigt gleichzeitig Mädchen als Schl*mpe, die eine einzige feste Beziehung haben.
- Alle Charaktere reden permanent nur darüber, wie besonders und toll sie ist.
- Die wenigen Charaktere, die das nicht tun, sind böse - und denken das trotzdem, das sie besonders und toll ist.
- Ihre einzige 'Schwäche' ist, das sie nicht flucht. Im Ernst.

Ähnlich verhält es sich mit Kylie von Shadow Falls Camp. Oder mit Kris aus Divergent. Bei Kris geht es so weit, dass ihre Besonderheit laut Autorin ist, dass sie dreidimensional ist - aber tatsächlich ist sie wahnsinnig langweilig.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich finde Galadriel aus den Herr der Ringe/Hobbit Filmen ist ein bisschen Mary Sue (ich beziehe mich jetzt nur auf die Filme, nicht auf die Bücher)

  • Sie hat es im Gegensatz zu Gandalf geschafft, Sauron zu besiegen, obwohl sie weniger Erfahrung als er hat
  • Sie ist Gandalf generell überlegen
  • Sie scheint immer alles zu wissen
  • Ist wunderschön
  • Konnte dem Ring widerstehen
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Von Experte Indecisive bestätigt

Ganz schlimm fand ich es bei den letzten Star Wars Filmen, Rey ist ja wohl der Inbegriff einer Mary Sue: Sie hat nie trainiert, weiß nichts über die Macht aber steckt alle anderen ganz locker und mit links in die Tasche. Wozu sie selbstverständlich auch noch fliegen, schießen und alles andere kann.

BeviBaby  06.11.2022, 12:50

Ach ja, stimmt. Rey. Hätte ich doch mal Star Wars geschaut, aber die kenne ich vom Namen her sogar auch ;)