Welche Art von Charakteren in Filmen/Serien oder Büchern ist euch am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Der Böse der zum Guten wird 44%
Der Gute der zum Bösen wird 25%
Der Gute der auch immer gut bleibt 17%
Der Böse der böse bleibt 14%

16 Antworten

Ich finde in jeder guten Geschichte kann man eine gewisse Charakterliche Entwicklung mitverfolgen, nicht nur umbedingt beim Protagonisten, sondern auch bei Nebencharakteren oder dem ,,Bösen’’.

Dabei ist es es mir gleich ob die Charaktere im Endeffekt immernoch ,,Gut’’ oder ,,Böse‘‘ sind, solange man merkt das ein Wandel geschehen ist.

Wenn ich jetzt aber mich spezifizieren müsste würde ich sagen, der Böse der Böse bleibt, allerdings so, dass man seine Beweggründe in gewisser Weise nachvollziehen kann. Man muss sie nicht teilen oder unterstützen, aber man sollte verstehen können wieso diese Figur so handelt.

Aber im Endeffekt kann jede Variation gut sein so lange sie überzeugend rübergebracht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Literatur

Alle davon haben ihren Reiz.

Ich mag vor allem „böse“ Charaktere, die sanfte Seiten haben (können) bzw. einen nachvollziehbaren Grund haben, Böses zu tun, obwohl ihr Herz noch nicht ganz verloren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung
Der Böse der zum Guten wird

Und die Bösen, die zwar böse sind, aber doch irgendwie faszinierend sind. Zum Beispiel Rumpelstilzchen aus „Once upon a time“ oder Hisoka aus „Hunter x Hunter“. Oder such Charaktere wie Ty Lee aus „Avatar - Herr der Elemente“, die ihre wahren Absichten so gut verstecken, dass niemand auch nur auf die Idee kommt, dass sie etwas verheimlichen könnten. Aber das nur wegen dem Schockmoment.^^

Der Gute der zum Bösen wird

Ich finde es immer recht spannend wenn man sieht was einen Menschen dazu bringen kann seine Prinzipien und Loyalität zu vergessen und sich seine Menschlichkeit zu verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von allen möglichen Filmen und Serien
Der Böse der zum Guten wird

Das erinnert mich an Prinz Zuko aus Avatar - Herr der Elemente, das hab ich eigentlich am liebsten, weil es immer schön ist wenn böse Character sich verändern (: