In welchem Winkel muss eine schrägbank sein das es mehr auf die brust als auf die Schultern geht?

5 Antworten

eine schraegbank zum trainieren der brustmuskulatur sollte nicht ueber einen winkel von 45 grad ragen. trotzdem werden bei diesem winkel auch die vorderen schultermuskeln mittrainiert. die mindesthoehe sollte jedoch 30 grad betragen.

Hallo! Ich würde die klassische Schrägbankübung von 45° höchstens als Ergänzungssatz nutzen. Für die Brust wirkungsvoller ist die Schrägbank je flacher der Körper wird, da kannst Du dann auch das normale Bankdrücken machen. Aber auch da gibt es natürlich wieder Varianten. Je näher der Abstand der Hände, desto weniger Arbeit übernehmen die Brustmuskeln und umso mehr wird der Trizeps trainiert. Suchst Du eine ergänzende Übung für die Schultermuskulatur, so schlage ich Dir die " indischen Liegestützen" vor, hier ein Link und viel Erfolg.

http://www.youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

ganz flach viel Brust wenig Schulter

umso größer der Winkel umso weniger Brust und umso mehr Schulter

Umso flacher, umso mehr gehts auf die Brust