In welchem Land gibt es die meisten Abtreibungen?

6 Antworten

Hallo

Ein Land zu nennen ist praktisch unmöglich. Hohe Abtreibungsraten gibt es in Osteuropa, Südamerika und Ostafrika. Allgemein ist die Abtreibung in Entwicklungsländern höher als in Industrieländern.

Auch sind Abtreibungen dort tiefer, wo sie erlaubt sind und offen über Verhütung gesprochen wird. Westeuropa hat die tiefsten Abtreibungszahlen (z. B. Schweiz, Deutschland), gefolgt von Nordeuropa und Nordamerika.

Freundlichen Gruss

tm

ganz sicher lässt sich das ja nie feststellen...bedenke die zahl der geheimen abtreibungen oder die im ausland gemacht werden...

wieso interessiert dich das überhaupt?

Myley
Fragesteller

Ich muss in Religion ein Referat über Schwangerschaftsabbrücke halten, und das gehört ja irgendwie dazu

Ssimone  13.06.2017, 22:00
@Myley

hol die die deutswchen daten ein (statistisches bundesamt). denn die sind am verlässlichsten. dann sag das, wasw ich als meine antwort schrieb und gut is.

wie alt bist du?

katholisch?

China ist führend in Abtreibungen mit 13 Millionen im Jahr. Das ist schon ein hoher Anteil, wenn man bedenkt, dass weltweit schätzungsweise 60 Millionen Föten der Abtreibung zugeführt werden.

In Industrieländern hat sich die Rate der Schwangerschaftsabbrüche in den letzten 20 Jahren fast halbiert. In Entwicklungsländern ist sie gleich geblieben, in diesen ärmeren Regionen werden 90 Prozent aller Schwangerschaftsabbrüche weltweit durchgeführt.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Guttmacher Instituts und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Während sich zwischen 1990 und 2014 in den entwickelten Ländern die
Schwangerschaftsabbruchraten von 46 pro 1.000 Frauen auf 27 pro 1000
Frauen im reproduktiven Alter reduziert hat, blieb die Rate in den
Entwicklungsländern fast unverändert (von 39 auf 37 pro 1000 Frauen).

Als Hauptgrund für die anhaltend hohen Schwangerschaftsabbruchraten in
Entwicklungsländern nennt die Studie den mangelnden Zugang zu Verhütung.
Demnach hätten 225 Millionen Frauen in Entwicklungsländern derzeit keinen Zugang zu Verhütungsmitteln.

https://www.profamilia.de/newsletter/service/einzelansicht/article/statistik-der-schwangerschaftsabbrueche-weltweit.html?noMobile=1&cHash=abb1f363bd8ede4a3646e6a604d407f4

Weltweit wird ungefähr jede fünfte Schwangerschaft abgebrochen. Das Alan Guttmacher Institute in New York schätzt die weltweite Zahl der Abtreibungen im Jahr 2014 auf 56 Mio. (gegenüber 46 Mio. im Jahr 1995). Davon werden wahrscheinlich mindestens die Hälfte in der Illegalität oft unter gefährlichen
Bedingungen ausgeführt, die meisten davon in Entwicklungsländern.

Verbote gefährden das Leben von Frauen

Restriktive Gesetze führen nicht zu niedrigeren Abtreibungszahlen, sondern dazu, dass Abtreibungen unsachgemäss durch Nicht-Ärzte durchgeführt werden, dass Frauen sich bei Komplikationen nicht in ärztliche Behandlung zu begeben wagen und dass oft viel Zeit verstreicht, bis sie eine Abtreibungsmöglichkeit gefunden haben. Das gilt insbesondere für unbemittelte Frauen.

Wo Abtreibungen heimlich und unsachgemäss durchgeführt werden, gefährden sie Leben und Gesundheit der Frauen. Jedes Jahr führen Komplikationen bei illegalen Abtreibungen bei 5-8,5 Millionen Frauen zu Verletzungen und vorübergehenden oder dauernden Behinderungen.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) rechnete 1990 weltweit mit etwa 70'000 Todesfällen pro Jahr infolge unsachgemäss vorgenommener Abtreibungen. Für 2008 hat die WHO diese Schätzung auf 47'000 gesenkt. 2014 schätzt das Guttmacher Institut die Zahl auf 23-44'000. Der Rückgang der Todesfälle fand insbesondere in Südamerika statt, nachdem die Frauen dort mehr und mehr mit Medikamenten an Stelle von drastischeren Methoden abtreiben. In einigen Entwicklungsländern sind jedoch in städtischen Frauenkliniken immer noch zwei von drei Spitalbetten von Frauen mit Komplikationen aus verpfuschten Abtreibungen besetzt.

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/weltweit.htm

Du wirst sicherlich keine Statistik finden, die dir "das" Land benennen kann.

Alles Gute für dich und viel Erfolg bei deinem Referat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du es ganz dringend wissen musst kannst du Mal bei Alfa eV nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen dass die das wissen.