Homosexualität = Sünde - Warum?

Support

Liebe/r funkypanki,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Bin grad am Theologiestudieren, hier die Antwort, die ich herausgearbeitet habe:

Mit Homosexualität wird ein
Zustand bezeichnet, in dem eine Person starke erotische Gefühle zu anderen
Persones des gleichen Geschlechts empfindet. Die spezifische Neigung der
homosexuellen Person ist zwar in sich nicht sündhaft, begründet aber eine mehr
oder weniger starke Tendenz, die auf ein sittlich betrachtet schlechtes
Verhalten ausgerichtet ist. Aus diesem Grunde muss die Neigung selbst als
objektiv ungeordnet angesehen werden
. Sündhaft sind hingegen die
homo¬sexuellen Akte, wenn sie bewusst und frei gesetzt werden
. Homosexuelles Tun verhindert die eigene Erfüllung und das eigene
Glück, weil es der schöpferischen Weisheit Gottes entgegensteht. Es kann
Phasen im Leben geben, wo ein Mensch homosexuelle Zuneigung empfindet. Die
Lehre der Kirche dazu ist: kein Mensch darf reduziert werden auf seine sexuelle
Betätigung. Kein Mensch ist determiniert, in homosexueller Weise seine
Sexualität auszuüben. Das ist vielmehr eine Verwundung. Die Frage
ist, ob unsere Entscheidung übereinstimmt mit unserer menschlichen Natur.
Es kann sein, dass ein homosexueller denkt, dass es sich um einen biologischen
Determinismus handelt. Das stimmt aber nicht, was auch die Ideologie des Gender
anerkennt: ich kann mich als Homosexueller entscheiden, heterosexuell zu leben.
Sexualmoral betrifft die persönliche Entscheidung. Jedoch stimmt es, dass ich
mir nicht ausgesucht habe, homosexuelle Zuneigungen zu haben oder Versuchungen
zum Ehebruch zu haben! Ich entscheide aber sehr wohl, ob ich diese Akte ausübe
oder nicht. Der homosexuell lebende Mensch ist frei und nicht zu einem
bestimmten Verhalten gezwungen, obwohl es Umstände geben kann, welche die
Schuldhaftigkeit des einzelnen vermindern oder geradezu aufheben, während
andere Umstände sie wiederum vermehren können. Pastorale Richtlinie: Kein
authentisches pastorales Programm darf Organisationen einschließen, in denen
sich homosexuelle Personen zusammenschließen, ohne daß zweifelsfrei daran
festgehalten wird, daß homosexuelles Tun unmoralisch ist.

Giovanna409  22.04.2021, 20:40

Ist das auch deinen eigenen Meinung?

Ganz einfach, weil die Kirche an sich ein veralteter verkrusteter haufen ist. Sie hält an 2000 Jahre alten Regeln fest und hat vergessen das dieWelt sich stetig und von Tag zu Tag weiterentwickelt. Und wenn sie nicht bald etwas auf den Zug mit aufspringt wird es die Kirche in ihrer jetzigen Form einmal nicht mehr geben weil keiner mehr in diese art der museen gehen will.

Bei der Erschaffung von Eva sprach Gott zu den beiden: "So liebet und mehret euch", das ist bei einer Partnerschaft von gleichgeschlechtlichen Personen - zumindest in der Vergangenheit - nicht möglich gewesen. Weiterhin findet sich ein Punkt beim Thema Sodom und Gomorrha, hier vergnügten sich die Männer miteinander, tranken im Übermaß und konsumierten exzessiv ihnen bekannte Drogen.

Alle monotheistischen Religionen sind gegen das Übermaß und gleichzeitig auch gegen Verbindungen, aus denen keine Kinder entstehen können. Ob das nun moralisch und ethisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt - aber das ist nun mal Stand der Dinge.

Das sind Fragen die man dir hier kaum beantworten kann.

Schwulsein an sich ist erst einmal was unnatürliches, da hat die Kirche recht, es kommt zwar vor in der Natur aber meist wird dies nach neuesten Studien durch einen unklaren Hormonshaushalt im Mutterleib im Gehirn verursacht. Darum sind Schwule Gehirne auch weiblich. Es gibt zu diesem Thema ganz viele Themen, du solltest es mal ergoogeln. Letztenendes ist analer Sex infektiöser bei HIV als vaginaler, was du bei Wikipedia unter HIV finden wirst. Schwule sind nicht zuletzt wegen der hohen HIV Verbreitung verhasst. Viele Schwule sollen auch einen schlechten Charakter und zu ichbezogen sein. Ob das nun immer negativ ist, weiss ich nicht, letztenendes hat sich die Bibel da selten geirrt. In den Texten der Bibel steht im alten Buch Mose aber auch in vielen Stellen des neuen Testaments vieles drin, oft wird von Tod geredet und das man das Blut er schwulen trinken soll, die verbrennen soll usw... Wir als modernes Land verfahren heute nicht mehr so, allerdings sind schwule nicht vor dem GG geschützt und stehen teilweise in ihren Rechten noch unter den Tieren ( s.Art. 20a GG) "Verankerung des Tierschutzes" Ein Anlauf, die sexuelle Ausrichtung ins GG aufzunehmen, ist jüngst erst wieder gescheitert. In den Augen der Kirche war das aber nicht immer eine Sünde, früher gab es sogar Hochzeiten zwischen Männern, du solltest da mal die Exegese lesen.

Der User in dem u.g Link hat dazu viel geschrieben. Vielleicht einfach mal durchsuchen seine Themen ^^

Ich habe dort unter anderem erfahren, dass z.b der Islam garnicht so intolerant ist, was Schwule angeht, als die Bibel...

http://forum.politik.de/forum/gesellschaft/209665-sollten-schwule-dieser-gesellschaft-auch-durch-das-gg-gesichert-werden.html

Ich vermute mal:

-weil viele glauben das Homosexuelle keine treue Partnerschaft führen können(leider gibt es da Vorurteile und viele meinen es würden ALLE homosexuelle Männer nur Sexabenteuer suchen...

-Weil man meint das Homosexuelle psychisch krank  oder gar gefährlich seien (aufgrund diverser Horror-Berichte wie dem Kannibalen von Rothenburg oder dem Gimmlitztal Mord...)

-Weil viele gar keine Homosexuelle persönlich kennen oder nur solche die zu den negativen Typen zählen

-weil man Pädophilie und Tempelhurerei in der Bibel mit Homosexualität verwechselt

Noahw2007  07.01.2021, 19:36

Die Bibel sagt dass Homosexualität Sünde ist. 1.Korinther 6,9 Römer 1,26 3.mose 18, 22

verreisterNutzer  06.02.2021, 14:15
@Noahw2007

Und? Die Bibel sagt viel Unsinn.

Dein Gott muss sich was dabei gedacht haben, als er Menschen und über 1500 Tierarten erschaffen hat, die homosexuell sind.