Wort Blutreinigung in der Bibel?

5 Antworten

"Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde." 1Joh 1,7

mchawk777  02.08.2021, 22:44

Ach Billy - eine Blutreinigung bekommt man im Krankenhaus, wenn die Niere versagt.
Das hat mit dem Blut Jesu nicht wirklich was zu tun.

mchawk777  02.08.2021, 22:52
@BillyShears

Habe ich - und ich erkenne Suggestivfragen auf den ersten Blick. Dies hier ist eine.
Entweder ist es das oder ein Trollversuch.
Auch leicht daran zu erkennen, dass der Fragesteller diese Frage mehrfach gepostet hat. 😉

Lass Dich nicht Tollen - eine Blutreinigung bezeichnet eine Dialyse.
Kann man ganz leicht nachschlagen.
Mit biblichen Texten oder Christentum hat das nix zu tun.

BillyShears  02.08.2021, 23:00
@mchawk777
Habe ich

Du scheinst diesen Teil übersehen zu haben: "im katholischen Sinne??? Soll man die sünden reinwaschen???"

und ich erkenne Suggestivfragen auf den ersten Blick. Dies hier ist eine.

Schön. Dann kannst Dir aber auch die Dialyse sparen. Bis dann.

Stier1240  03.08.2021, 09:23

Und warum hat diese "Reinigung" bisher nicht funktioniert?

BillyShears  03.08.2021, 09:47
@Stier1240

Was genau hat denn nicht funktioniert? Oder versuchst Du nur wieder mit deinem Halbwissen rumzustänkern?

Stier1240  03.08.2021, 10:21
@BillyShears

Bevor du wiederum nur Unsinn ablässt, lies dir durch, welche Frage ich auf welche deiner Aussagen hin gestellt habe (wobei ein kommentarloses Zitieren irgendwelcher unsinnigen Bibelzitate keine "Aussage", sondern ein Plagiat ist!).

Fehlt dir dazu der Intellekt, um diesen Zusammenhang zu kapieren?

Dann fehlt die auch der Intellekt, um etwas als "Stänkerei" zu diffamieren!

BillyShears  03.08.2021, 10:30
@Stier1240

Also doch nur wieder nur Rumstänkerei ohne Kenntnis vom Thema. Wäre von Dir ja auch mal was neues. Bleibst halt ein Troll ;-)

Kann nur das alte Testament gewesen sein ?

Oder stand das im neuen ?

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Sündenvergebung ist natürlich nur möglich, weil Jesus stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Schuld gestorben ist. Deshalb steht in Offenbarung 1,5-6:

  • "Und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen."

Das bedeutet es also, dass wir durch das Blut Jesu (= Jesu stellvertretendes Opfer am Kreuz) von unseren Sünden reingewaschen wurden.

Wir müssen dazu das Opfer Jesu in Anspruch nehmen, an Ihn glauben und Ihm vertrauen.

Stier1240  03.08.2021, 09:28
  • von unseren Sünden reingewaschen wurden.

Und warum hat das nicht funktioniert? Warum wird weiter lustig gesündigt?? Es "sündigen" eh nur die, die an diesen Tinnef glauben! Warum also hat das bisher noch nicht mal bei denen geklappt???

chrisbyrd  03.08.2021, 12:55
@Stier1240

Es hat doch funktioniert...

Das hat ja nichts damit zu tun, dass wir noch immer sündigen. Es geht um einen Ausweg aus Schuld, um Vergebung und Gnade!

Stier1240  03.08.2021, 15:31
@chrisbyrd

Wenn "wir" (von uns beiden natürlich nur du) immer weiter sündigen, darfst du nicht auf "Vergebung" hoffen! Hör doch einfach auf damit!

Aber ich verstehe: wenn plötzlich alle aufhören würden zu sündigen, wäre der Wüstenwanderprediger umsonst ans Kreuz getackert worden!

Ich verstehe dich auch persönlich sehr gut, dass du mit der "Sünde" nicht aufhöre willst!

Dein komischer Gott vergibt sie ja alle (bis auf eine kleine Ausnahme).

chrisbyrd  03.08.2021, 17:31
@Stier1240

Nein, du verstehst mich überhaupt nicht!

Ich möchte natürlich gerne mit Sünde aufhören, aber wenn ich ehrlich bin, sündige ich eben immer wieder in Worten, Taten und Gedanken - auch wenn ich das gar nicht will.

Worte und Taten bei mir wahrscheinlich weniger, da ich als recht nett, hilfsbereit, höflich und freundlich gelte und eigentlich niemanden angreife.

Aber: Ich kann schon mal vor mich hin fluchen (meist in Gedanken), mich im Straßenverkehr aufregen (bekommt keiner mit, aber in meinen Gedanken eben) oder auch undankbar, neidisch oder mit anderen schlechten Gedanken gefüllt sein. Das ist auch schon Sünde...

Vielleicht hätte man auch Dinge für andere Menschen tun können oder sollen, die man aus egoistischen Motiven nicht getan hat. Auch das kann Sünde sein.

Sünde ist - aus christlich-biblischer Sicht - ein recht umfassender Begriff und meint nicht nur Missbrauch, Gewaltanwendung, Diebstahl, Schutzgelderpressung und Drogenhandel.

Gott ist gar nicht komisch - Er ist heilig, rein und gerecht und kann Sünde deshalb nicht tolerieren. Damit wir trotzdem zu Gott kommen können, ist Jesus stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben. Darum geht es...

Meine Antwort ist Religionsunabhängig aus der Bibel:

„Wenn wir jedoch den Weg des Lichts gehen, wie er selbst auch im Licht ist, dann sind wir miteinander verbunden, und das Blut seines Sohnes Jesus reinigt uns von aller Sünde.“ (1. Joh. 1:7)

Stier1240  03.08.2021, 09:25

Leere Hoffnung, denn das hat bisher noch nirgendwo funktioniert!

OhNobody  03.08.2021, 09:29
@Stier1240

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird.“ (Hebräer 11:6)

Stier1240  03.08.2021, 09:33
@OhNobody

Ja, ist ja ok!

Ich persönlich glaube nur an Dinge, die auch mal real "rüberkommen" und nicht an solche, die ich mir erst ausdenken muss.