Gibt es in der Bibel das Wort " "Ungläubige"?

6 Antworten

Ja — das gibt es sehr oft. Hier ein Beispiel:

“Für reine Menschen ist alles rein. Für Verunreinigte und Ungläubige dagegen ist nichts rein, denn sowohl ihr Denken als auch ihr Gewissen ist verunreinigt.“ (Titus 1:15)

Mit „Ungläubige“ wurden damals Nicht- oder Anders-Gläubige bezeichnet.

Das Wort ist nur ein Wort! Der Inhalt der Anders-und Ungläubigkeit sowie die Anleitung, wie mit diesen zu verfahren ist, sind doch bedeutend eindrucksvoller:(https://de.m.wikiquote.org/wiki/Andersgläubige

  • "Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Dass doch die Blutgierigen von mir wichen! " - Psalm 139,19 LUT
  • "Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes […] Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen." - 2. Thessalonicher 1,8 EU
  • "Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre." - Matthäus 13,42 EU
  • "Für die Reinen ist alles rein; für die Unreinen und Ungläubigen aber ist nichts rein, sogar ihr Denken und ihr Gewissen sind unrein. Sie beteuern Gott zu kennen, durch ihr Tun aber verleugnen sie ihn; es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen." - Titus 1,15 EU
  • "Gieß deinen Zorn aus über die Heiden, die dich nicht kennen, über jedes Reich, das deinen Namen nicht anruft." - Psalm 79,6 EU, Psalm 21,10 EU
  • "Ihre Altäre sollt ihr vielmehr niederreißen, ihre Steinmahle zerschlagen, ihre Kultpfähle umhauen." - Exodus 34,13 EU
  • "Wenn in deiner Mitte ein Prophet oder Traumseher auftritt und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt, // wobei er sagt: Folgen wir anderen Göttern nach […] // Der Prophet oder Traumseher aber soll mit dem Tod bestraft werden. […] // Wenn er hingerichtet wird, sollst du als erster deine Hand gegen ihn erheben [erwürgen: Luther], dann erst das ganze Volk. // Du sollst ihn steinigen, und er soll sterben […] // dann sollst du die Bürger dieser Stadt mit scharfem Schwert erschlagen, du sollst an der Stadt […] die Vernichtungsweihe vollstrecken […] // als Ganzopfer für den Herrn, deinen Gott, im Feuer verbrennen. …" - Deuteronomium 13,6 EU; Deuteronomium 13,10 LUT; Deuteronomium 13,16 EU; vgl. Exodus 22,19 EU
  • "Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." - Markus 16,16 EU
  • "Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen." - Offenbarung 20,15 EU
  • "Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen." - Johannes 15,6 EU
  • ...

__________

Also auf gut Deutsch:

Reine "Nächsten-" und "Feindesliebe"!

:-)

Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

2. Korinther 6:14‭-‬15

1Kor 7,12 Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.

1Kor 7,14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

1Kor 7,15 Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen.

1Kor 14,23 Wenn nun die ganze Gemeinde an einem Ort zusammenkäme und alle redeten in Zungen, es kämen aber Unkundige oder Ungläubige hinein, würden sie nicht sagen, ihr seid von Sinnen?

ungläubige menschen sind unchristliche menschen!

Blabla228
Fragesteller

Was bedeutet kor?

Da gibt es einige Stellen, wo das Wort vorkommt. Beispiele:

""... Sei nicht ungläubig, sondern gläubig" (Jesus zu seinem Jünger Thomas, Joh. 20,27)

"Statt dessen zieht einer den anderen vor Gericht und verklagt seinen Bruder vor den Ungläubigen" (1. Kor. 6,6)

"Denn der ungläubige Mann ist durch seine gläubige Frau und die ungläubige Frau durch ihren gläubigen Mann Christus sehr nahe" (1. Kor. 7,14)

"Macht nicht gemeinsame Sache mit den Ungläubigen." (2. Kor. 6,14)

Es gibt noch mehr Bibelstellen, sie alle aufzuschreiben würde den Rahmen hier sprengen. An manchen Stellen steht in modernen Übersetzungen anstelle des Wortes Ungläubige "Gottlose". Das triffts dann auch. Mit Ungläubigen sind Menschen gemeint, die nicht an Gott und Jesus glauben.