Kommen Ungläubige Kinder in den Himmel (Christentum)?

8 Antworten

Sagt die Bibel etwas dazu?

Nicht direkt bzw explizit.

Ist halt die Frage, ob ein Kind wirklich ungläubig oder gläubig sein kann. Und ob eine Baby-Taufe ohne Zustimmung des Babys wirklich Sinn ergibt.

Bei manchen Christen ist die Errettung mit der Taufe gekoppelt, nicht aber zB bei bestimmten Baptisten, da reicht der Glaube.

Manche Christen bestehen auf die Erwachsenentaufe (ab Erlangung der Vernunft), bei anderen Christen kann auch ein Baby getauft werden.

Katholiken kennen den limbus puerorum vel infantium: der Ort für die Seelen der ungetauft gestorbenen Kinder und anderer, die nicht den Gebrauch der Vernunft erlangen und somit auch keine Sünde begehen konnten.

Tja, ohne Himmel wird das wohl für alle Beteiligten eine sehr schwierige Angelegenheit werden. Die einen werden beerdigt, die anderen gehen ins Grab, somit ist es doch endlich wirklich mal so, dass vor Gott alle Menschen gleich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.. Die Bibel sagt es einfach und genau

Dass alle auch Erwachsene im Grab liegen bleiben und erst wann Jesus kommt, gibt es eine Auferstehung und das Gericht.

Johannes 5 vers 28..Die Toten kommen alle aus ihren Grabstätten und nicht vom Himmel runter zum letzten Gericht.

Das mit der Seele ist eine übernommene, griechische falsche Philosophie

Siehe auch Daniel Kapitel 12

johann77  29.11.2021, 20:21

Offb 19,9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

Dieses Hochzeitsmahl findet im Himmel statt!

Laut Betriebsanleitung für den Menschen besteht die Seele aus Intellekt, Gefühl und Wille, lauter immaterielle Begriffe, die man nicht angreifen kann.

Wenn du behauptest, dass es keine Seele gibt, kann ich dir nicht widersprechen, weil ich diese immateriellen Eigenschaften nicht beweisen kann.

Man sollte aber Seele und Geist nicht verwechseln:

Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist

Das was ich anhand der Bibel dazu sagen kann (also jetzt kommen im folgenden ein paar Kommentierungen von mir und alle Verse, die mir dazu eingefallen sind):

Babys (auf Kinder komme ich noch), die sterben, kommen nach meinem Verständnis nicht in die Hölle, weil ein Mensch laut Bibel nach seinen Werken gerichtet wird und nach nichts anderem.

Dazu folgende Bibelverse:

Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken..Offenbarung 20:12‭-‬13

Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Johannes 3:19 (Aus diesem Vers kann man aus meiner Sicht auch schließen, dass man intellektuell in der Lage sein muss das Licht (Jesus) zu erkennen, was ich jetzt bei Babys nicht sehe)

Über Kinder sagt Jesus folgendes:

Da wurden Kinder zu ihm gebracht, damit er die Hände auf sie lege und bete. Die Jünger aber tadelten sie. Aber Jesus sprach: Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Reich der Himmel! Und nachdem er ihnen die Hände aufgelegt hatte, zog er von dort weg. Matthäus 19:13‭-‬15

Das lasse ich jetzt mal so stehen, ob jedes Kind (das stirbt) in den Himmel kommt, will ich nicht weiter beurteilen. Zumindest spricht Jesus davon, dass man ein Kind auch verderben kann und dass derjenige, der es verdirbt, (sinngemäß) besser nicht geboren wäre (Matthäus 18:3-6).

Zuletzt noch der folgende Vers, der mir Trost schenkt, wenn ich an die ganzen Kinder denke, die jetzt auf der Welt elendig verhungern (z.B. in Afrika).

Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. Lukas 16:25

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
KamTashtaki1  31.10.2022, 22:32
Babys (auf Kinder komme ich noch), die sterben, kommen nach meinem Verständnis nicht in die Hölle, weil ein Mensch laut Bibel nach seinen Werken gerichtet wird und nach nichts anderem.

Was ist mit der Erbsünde mit der jeder angeblich "Geboren" sein soll?

xxScarface1990  31.10.2022, 23:35
@KamTashtaki1

Man wird nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) mit einer sündhaften Natur geboren (also die Neigung zu sündigen steckt in uns drin).

In Psalm 51:5 heißt es dazu:

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Paulus geht soweit zu sagen, dass wir alle wegen dieser sündhaften Natur in unserem Leben Sünden begehen (z.B. lügen, stehlen oder einfach mal nicht im Sinne der Nächstenliebe gehandelt zu haben).

Diese sündhafte Natur kam nach christlichem Glauben durch den Sündenfall von Adam und Eva in die Schöpfung hinein und wird seither von Generation zu Generation weitervererbt.

Wenn Gott nach meinem Glauben die Menschen richten wird, dann muss jeder Mensch für seine eigenen Sünden, die er begangen hat, gerade stehen und nicht für das, was seine Vorfahren begangen haben. In Hesekiel 18:20 heißt es dazu:

Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit! Hesekiel 18:20

Dadurch, dass man Jesus Christus als Herrn und Retter für sich animmt und ihm das eigene Leben anvertraut, möchte Gott aus uns einen neuen inneren Menschen machen. Er möchte uns ein neues Herz schenken. Ich finde das wunderbar! Seit dem ich zu Jesus gefunden habe, kann ich nämlich von meiner Seite aus sagen, dass es zwar bei mir immer noch vorkommt, dass ich sündige, aber viel seltener. Gott hat aus mir einen viel liebevolleren Menschen gemacht. Nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen, die ich von Jesus (ich schreibe es ihm zu) bekomme (durch seinen Heiligen Geist).

Durch den Glauben an Jesus Christus möchte Gott uns auch von unserer Schuld reinwaschen, Indem Jesus Christus dann am Kreuz für unsere Schuld den Preis bezahlt hat, sodass wir wegen unserer Sünden nicht mehr ins Gericht brauchen, sondern als Kinder Gottes Anteil an der Auferstehung zum ewigen Leben haben dürfen.

Ich kann jeden nur herzlich dazu einladen Jesus Christus als Herrn und Retter anzunehmen! (auch dich)

Liebe Grüße!

Was für ein Himmel. Kinder die später erwachsen sind, werden unter die Erde gebracht und dann war es das auch. Es gibt keinen Himmel und keine Hölle.

Ich hoffe das erzählt keiner Kindern, dass wenn die böse sind in die Hölle kommen. Denn das ist negative Manipulation und kann Kindern sehr schaden.