Gründe, warum die Katholische Kirche gegen den Schwangerschaftsabbruch ist?

14 Antworten

Ohne Dir jetzt die genaue theologische Begründung (also aus welchen Bibelstellen es sich ableiten lässt) geben zu können, die meisten Christen (und ich denke mal, für andere Religionen gilt das gleiche) vertreten die Auffassung, dass es nur Gott allein zusteht über Leben und Tod von Menschen zu entscheiden und lehnen Abtreibung als eine Form der Tötung daher ab.

Im Gegensatz zu anderen Tötungen (z.B. durch Todesstrafe) kann das ungeborene Kind auch keine Schuld auf sich geladen haben, die dann noch als Rechtfertigung für die gezielte Tötung herhalten könnte.

weil ein Schwangerschaftsabbruch kein Abbruch ist wie ein Downloadabbruch am Computer. Ein Schwangerschaftsabbruch ist im Klartext die Tötung eines Kindes, das sich noch im Mutterleib befindet.

und in einem Gebot heißt es "Du darfst nicht töten" und das ist auch ein Grund weshalb die Kirchen für Lebensschutz sind und Lebensrechte für alle fördern.

Es geht um Sexualität und die Rolle der Frau: Gemäss kath. Kirche dient Sexualität (nur innerhalb der Ehe zulässig) der Fortpflanzung. Jeder "eheliche Akt" muss für Fortpflanzung offen sein. Daher sind sichere Verhütungsmethoden verboten und auch der Schwangerschaftsabbruch.

Und die Bestimmung der Frau ist es, Kinder zu gebären (und für eine wachsende Anzahl Mitglieder der Kirche zu sorgen).

Liegt das denn wirklich nicht offensichtlich auf der Hand ?

 1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

 2. Gebot: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

 3. Gebot: Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

 4. Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren.

 5. Gebot: Du sollst nicht töten.

 6. Gebot: Du sollst nicht ehebrechen.

 7. Gebot: Du sollst nicht stehlen.

 8. Gebot: Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

 9. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Leider ist schon die Überschrift deiner Frage nicht korrekt! - Nicht die katholische Kirche ist gegen Schwangerschaftsabbrüche, sondern wie Christen glauben, ihre Grundlage, das "Wort Gottes" in der Bibel.

Die Bibel vertritt inhaltlich die Meinung, dass allein Gott Leben schenkt und darum auch allein Gott das Recht zusteht, Leben zu nehmen oder zu beenden. - Da extrem betrachtet Leben bereits mit der Befruchtung der weiblichen Eizelle beginnt, ist auch ein Schwangerschaftsabbruch aus biblischer Sicht immer eine Einmischung in "Gottes Handwerk" und damit eine Sünde.