In welchem Land bekommt man schnell und leicht einen Führerschein?

7 Antworten

Am leichtesten geht es dort, wo du wohnst - in Deutschland. MPU hin oder her, du machst es dir nicht leichter, wenn du einen Führerschein im Ausland erwirbst, auch wenn es grundsätzlich und unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.

Doch willst du ihn auch hierzulande nutzen, kommst du um die MPU wohl nicht herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Alexanderrl
Fragesteller

Ich überlege gleich auszuwandern und nur dort den Führerschein zu nutzen

Möchten Sie nach verlorenem Führerschein die MPU umgehen und einen EU-Führerschein im Ausland erwerben, müssen Sie sich jedoch an folgende Voraussetzungen halten:

Führerschein zurück ohne MPU?

Ein neues Gesetz des EuGH macht es möglich.

  • Mindestens sechs Monate eines Kalenderjahres müssen Sie einen festen Wohnsitz in dem Land haben, in dem die Fahrerlaubnis erworben werden soll.
  • Neben dem festen Wohnsitz muss das Mindestalter für den Erwerb eines Führerscheins in jedem Fall erreicht sein.
  • Sie müssen sich stets an die nationalen Gesetze des jeweiligen Landes halten.
  • Soll die Fahrerlaubnis neu erteilt werden, so darf keine Sperrfrist bestehen.

Möchten Sie sich in puncto Führerschein und Wiedererteilung ohne MPU nicht strafbar machen, sollten Sie diese Punkte in jedem Fall beachten.

Nicht legal ist es außerdem, einen kurzen Ausflug nach Tschechien oder Polen zu machen, um sich dort einen Führerschein ohne MPU zu kaufen oder einen solchen fälschen zu lassen.

Dem Urteil des EuGH zufolge können Sie z. B. in Tschechien nur eine Fahrerlaubnis legal erwerben, wenn unter anderem ein fester Wohnsitz nachgewiesen werden kann und keine Sperrfrist vorliegt.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-ohne-mpu/

Alexanderrl
Fragesteller

Ich will im Ausland leben und dort fahren nicht in Deutschland

Knochi1972  22.03.2018, 23:24
Ein neues Gesetz des EuGH macht es möglich.

Der EuGH ist nicht befugt, Gesetze zu erlassen.

In Russland für ca. 250$. Kenne jemanden der hat dort lange gelebt. Behördengänge werden dort nicht selten mittels Geld geklärt

Bei Edeka,gut und günstig!

Was nutzt dir ein gefälschter Führerschein den du nicht in Deutschland benutzen kannst

Achso, du willst, weil du hier eine Gefährdung darstellst, also einfach mal Menschen in anderen Ländern gefährden, lustige Idee... nein, dabei werd' ich nicht helfen, denn dir wurde der Führerschein ja nicht aus Spaß weggenommen...

Alexanderrl
Fragesteller

Das Problem war Alkohol aber ich bin dabei abstinenznachweise abzugeben also keine Gefährdung

guitschee  18.03.2018, 20:46
@Alexanderrl

Dann bekommst du, wenn du keine Gefährdung mehr darstellst, ja auch hier deinen Führerschein wieder, also musst du nur etwas Geduld haben...

Mamnu  18.03.2018, 20:52
@Alexanderrl

Und nach 2 Jahren willst du wieder zurück nach Deutschland und dort wieder Autofahren, oder wie?

conzalesspeedy  18.03.2018, 20:54
@Alexanderrl

Du schreibst keine Gefährdung!!!! Alkohol am Steuer ist immer eine Gefährdung!!

Zwei Jahre Sperre; da hast du ordendlich was angestellt

Verharmlose das nicht so

Lauchfiedel88  18.03.2018, 21:09

Eig gehört dir gar kein Führerschein mehr...
Sorry aber wer mit 2 Promille auf die Idee kommt sich in sein Auto zu setzen und dann noch Mist fabriziert dem gehört auf Lebenszeit der Führerschein genommen!
Is ja nicht so als wär das Auto das einzige Fortbewegungsmittel