Ist es möglich 2 Führerscheine aus verschiedenen Ländern zu besitzen?

4 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich, in seltenen Fällen womöglich sogar notwendig, wenn man in einem Staat fahren will, der den internationalen Führerschein nicht (dauerhaft) anerkennt.

Allerdings sind wir damit auch am Kernproblem:
Natürlich darf man nicht mit Führerschein B in dem Land fahren, welches einem die Fahrerlaubnis A entzogen hat.

Ja, kann man ..

Aber es geht ja nicht um einen Entzug und man fährt einfach mit dem anderen FS weiter?

lkjafdaslfdkj
Fragesteller

Nein es geht nicht um einen Entzug. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich kann Ihnen ja mal meine Situation schildern, und Sie können mir sagen ob das rein in der Theorie funktionieren würde oder nicht. Unzwar bin ich demnächst für eine längere Zeit in Japan und wollte dort vielleicht auch einen Führerschein machen. Da ich hier jedoch noch keinen Deutschen Führerschein besitze, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen sobald ich zurück nach Deutschland komme auch noch machen kann, ohne das mir der Japanische Führerschein entzogen wird oder ähnliches? Also so das ich sozusagen einen Deutschen Führerschein hätte, welcher in Deutschland gültig ist und einen japanischen Führerschein welcher in Japan gültig ist?

Das geht durchaus. Dann kannst du aber trotzdem nicht weiter fahren, wenn dir die örtlche Fahrerlaubnis entzogen wird. Das wird dann heftig, wenn sie dich trotzdem erwischen.

Sicher. Du kannst auch mehrere aus der EU haben, da kann dich faktisch keiner dran hindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lkjafdaslfdkj
Fragesteller

mehrere Führerscheine aus der EU zu besitzen ist soweit ich weiß verboten.