In welchem Jahr nach Christus leben wir?

10 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Das Jahr seiner Geburt wurde zurückgerechnet, weil es nicht zur damaligen Zeit dokumentiert wurde, denn erstens war es zu seiner Zeit eher unüblich, das Datum der Geburt zu feiern oder zu dokumentieren und zweitens galt er aus menschlicher Sicht damals als relativ unbedeutend, insbesondere unter den Machthabern und Schriftgelehrten. Traurig aber wahr.

Würde man es basierend auf modernen Kenntnissen zurückrechnen, käme man vermutlich auf etwa 7 Jahre mehr, da Jesus vermutlich im Jahr 7 v. Chr. nach gegenwärtiger Zählung geboren wurde, es kein Jahr 0 und eher nicht zu erwarten ist, dass er um das heidnische Fest der Wintersonnenwende geboren wurde, weil da wohl kaum verantwortungsvolle Hirten mit ihren Herden draußen übernachtet hätten. Zudem soll zur Zeit der Geburt Jesu Herodes noch gelebt haben, der wegen Jesus, da Herodes durch ihn seine Herrschaft bedroht sah, alle Söhne im Alter von bis zu 2 Jahren im Umkreis Bethlehems umbringen ließ, wobei eben dieser Herodes im März des zurückgerechneten Jahres 4 v. Chr. starb.

Leben wir aktuell 2023 nach Christus?

So wird es mangels besserer Nachvollziehbarkeit immer noch gemeinhin gesehen.

arno1892
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! 👍🏻 Also bezieht sich bei dem Begriff „nach Christus“ das „nach“ darauf, wie viele Jahre nach der Geburt es sind und nicht, dass es die Zeitzählung nach Jesus ist, im Sinne von, dass er sie (sozusagen) erfunden hat.

JTKirk2000  04.01.2023, 19:26
@arno1892

Genau genommen weder noch. Es sollte ab der Geburt Jesu zählen, aber die Zurückrechnung ist, historisch gesehen anhand anderer Personen, die dokumentierte Ämter zu seiner (angeblichen) Geburtszeit inne hatten, augenscheinlich falsch erfolgt, wodurch man sich auf ein falsches Jahr bezieht.

Da niemand genau weiß, ob es diesen Jesus Christus überhaupt gegeben hat, ist das natürlich ein völlig willkürliche gewähltes Datum.

Aber nach dem für uns geltenden Kalender haben wir das Jahr 2023 n.w.a.i.

Jesus wurde im Jahr 2 v. u. Z geboren. Das Jahr 0 gibt es nicht. Also wurde Jesus vor 2024 Jahren geboren. Er wurde 29 u. Z. getauft und war ungefähr 30 Jahre alt.

Ungefähr wird in der Bibel absichtlich geschrieben, da es nicht beabsichtigt war, dass sein Geburtstag gefeiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Kalender wurde erst später erstellt, sodass man es nicht genau sagen kann. Was aber feststeht ist, dass wir den Tag des Gerichts nicht mit dem Kalender sondern mit den Ereignissen in Verbindung bringen müssen. Wir sind knapp dran!