in einem Rezept verwendet eine Frau "Dauerbackfolie" (was immer das auch sein mag).... da kann ich doch auch Backpapier nehmen oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst genauso gut Backpapier nehmen.

Diese Dauerbackfolien sind mehrfach verwendbare Silikonmatten, die man eben aufwaschen und mehrfach verwenden kann. Aber auch nicht ewig, da sie irgendwann nicht mehr richtig sauber gehen. Aber die werden als Backpapier verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby
michi57319  02.01.2023, 22:03

Mich stören die Anschmutzungen im Silikon nicht, zumal sie sich nicht geschmacklich bemerkbar machen.

Charalambos  02.01.2023, 22:29
@michi57319

Ja, aber mit der Dauer finde ich, dass die irgendwie schmierig werden...

michi57319  02.01.2023, 22:44
@Charalambos

Dann ist die Folie aber schon sehr alt, wenn die Weichmacher an die Oberfläche kommen.

Charalambos  02.01.2023, 22:48
@michi57319

So super alt war die garnicht. Sie war einfach bei zum Teil sehr hohen Temperaturen im Dauerbetrieb.

iq1000  03.01.2023, 09:16

Meine ist ein paar Jahre alt, war bestimmt 500 mal im Ofen und wird nicht gewaschen.

Charalambos  03.01.2023, 09:32
@iq1000

Dann haben wir unsere offenkundig mehr strapaziert. Wir haben sie aber auch nicht nur zum Brötchenaufbacken oder Plätzchenbacken benutzt. Hätten wir die nie gewaschen wäre das ziemlich eklig geworden.

Aber so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen. Von den dreien die wir mal gekauft haben sind zwei noch in Betrieb, eine haben wir weggeschnissen. Die hat definitiv keine 100 mal gehalten.

iq1000  03.01.2023, 09:50
@Charalambos

Ich muss das ein wenig differenzieren: Ich nehm meine nur für Brot. Es gibt also keinen (nie!) Kontakt mit Öl.
Ich hatte auch eine da hat sich der rote Rand gelöst. War vermutlich Silikonfarbe und es gab dann rote Fitzelchen. Die nehme ich jetzt (zugeschnitten) als Untersatz für Gusseisentöpfe/-pfannen auf dem Induktionsfeld.

Du kannst alternativ das Backblech auch einfetten, das haben unsere Eltern und Großeltern- und deren Vorfahren... gefühlte tausend Jahre so gemacht.

Meine älteste Dauerbackfolie ist ca. 30 Jahre alt und wird jetzt so langsam mürbe. Ich habe da ein ganzes Dutzend von. Am besten finde ich die Teflofolien.

Drauf rumschneiden sollte man allerdings nicht, dann sind sie hin.

Es gibt nur ein einziges Gebäck für das ich lieber Backpapier verwende, weil es extrem fett- und zuckerhaltig ist, und ich die lästige Spülerei dann nicht habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja, kannst auch Backpapier nehmen.

Dauerbackfolie gibt es von Weight Watchers und anderen Anbietern. Ist wiederverwendbar und aus anderem Material als Backpapier, ausserdem teuer, da abwaschbar. Funktioniert aber grundsätzlich genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  02.01.2023, 21:52

Teurer ist gut 2,95 € bei DM

michi57319  02.01.2023, 22:02
@Rosenmary

Wenn du jetzt noch die Müllgebühren im Hinterkopf hast, bist du wirklich gut 😈

MarSusMar  02.01.2023, 22:07
@Rosenmary

Papier Folie? Entweder doch Papier oder Folie.. k.A was du meinst.

Die Weight Watchers Backmatte kostet 15€

https://www.weightwatchers.de/de/shop/backmatte

es gibt sowas von DM zu

https://www.dm.de/profissimo-silikon-backmatte-mit-praegung-p4066447164435.html

Ich hab von DM zu 2.65€ (hoppla) seit 2 Jahren.

https://www.dm.de/profissimo-ofen-und-grillmatte-p4058172567797.html

Die ebenfalls Zum Ausrollen funktioniert und zusätzlich Ofenfest ist . nur hab ich granitplatten, da brauch ich keine Backmappen Mappen.

ne Rolle Backpapier (von dem ich noch 3 aus einem Erbe habe) dürfte 1.50€kosten und kommt ja in den Müll.

Rosenmary  03.01.2023, 02:03
@michi57319

Trotzdem ist sie in der Anschaffung zunächst teurer. Was war jetzt so schlimm daran, das zu erwähnen?

Dauerbackfolie ist einfach nur backpapier aus z.b. Silikon o.ä. welches du dauerhaft auf dem backblech lassen kannst ohne es entsorgen zu müssen. Das wird einfach nur nach Benutzung kurz abgespült und anschließend kannst du es weiter verwenden. ist deutlich umweltschonender als herkömmliches backpapier.

Aber ja du kannst natürlich ganz normales backpapier auch benutzen

Natürlich geht das aber wenn die Rolle alle ist.

Dauerbackmatten kriegst du bei DM zu 2.95 € (DM Professional) Das ist massives Silikon,