In der Grundschule Barfuß?

10 Antworten

Ich kenne das aus meiner Schulzeit und der meines Sohnes nicht – weder in der Grundschule noch auf dem Gymnasium. Natürlich wäre es aus gesundheitlichen Gründen vernünftig. Deshalb laufe ich beispielsweise überwiegend barfuß.

BarfussTobi  11.09.2020, 04:47

Es ist doch gar nicht gewollt dass die Menschen gesund sind. Dann verdient doch nicht die Pharmaindustrie (und auch nicht die Schuhindustrie). Deswegen haben wir doch einen Banker und Pharmalobbyisten und keinen Mediziner als Bundesgesundheitsminister damit die Interessen der Pharma- und Impfindustrie mit z.T. nicht nachvollziehbaren Maßnahmen wie Zwangstestungen ohne Einverständnis der Eltern an einer Waldorfschule in Aurich, Wegsperren von Kindern in ihr Zimmer mit Kontaktverbot zu den Eltern bei Nichteinhalten Zwangseinweisung der Kinder in ein Krankenhaus und Entzug des Sorgerechtes in Bruchsaal; sicherlich werden noch viele weitere Ungereimtheiten aufgedeckt werden.

Wenn ein Vater seine Kinder vernachlässigt wird ihm das Sorgerecht entzogen. Vater Staat vernachlässigt seine Kinder und das Volk wird ihm das Sorgerecht entziehen denn unser König (Bundespräsident) nimmt es mit den Hygieneregeln auch nicht so genau dieser "Gefährder" https://youtu.be/-QkBJ34-TIA?t=1932

Bei mir auf Arbeit sind Hausschuhe Pflicht, aber ich persönlich achte da bei den Kindern nicht darauf, da ich der Meinung bin, dass Barfuß laufen gerade im Kindesalter gesund für die Füße ist. Ich hätte selber wahrscheinlich um einiges weniger fehlstwllubg, wenn wir an meiner Grundschule hätten Barfuß laufen dürfen, aber mussten wir unsere Straßenschuhe tragen.

Ich selber bin mittlerweile auf Arbeit auch sehr oft im Sommer Barfuß auf Arbeit und darf mir anhören, was für ein schlechtes Vorbild ich bin und das ich gegen den Arbeitsschutz verstoße.

Ich habe damit halt andere und gute Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass gerade Kinder am besten wissen was gut für sie ist.

Wie so oft geht Sicherheit vor Gesundheit.

An meiner weiterführenden Schule gab es niemanden der Barfuß lief. Das höchste waren flipflops oder adiletten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich da nicht so geachtet, ob da wirklich welche barfuss zur Schule gekommen sind, aber egal ob Grundschule oder später, im Sommer sind immer ein paar Mädels barfuss am Pausenplatz oder Schulhof anzutreffen, das ist bei uns ganz normal.
Bei uns nimmt die ganze Klasse barfuss am Sportunterricht teil, aber in der Schulstube tragen alle was an den Füssen.

In meinem Gymnasium gab es mehrere Jungs und Mädels aus der alternativen Szene, die im Sommer immer barfuß in die Schule gekommen sind, manche durchgehend von Frühling bis Herbst. Nur in den höheren Jahrgangsstufen - dort schon als ich noch Fünftklässler war und später in meiner Klasse bzw. Stufe auch. Habe mich leider damals noch nicht getraut.

Ist schon länger her, damals in den 70er jahren ... Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer barfuß gekommen wäre, kann das aber jetzt auch nicht ausschließen.

Im grunde spricht nichts dagegen, im gegenteil. Im sommer ist barfuß viel gesünder und angenehmer als in geschlossenen schuhen zu schwitzen, außerdem kräftigt das die füße und beugt deformationen, fußpilz und eingewachsenen nägeln vor. Sollte daher meiner meinung nach gefördert werden. (Solche gedanken habe ich mir allerdings als grundschüler noch nicht gemacht.)