Grundschule - Schulordnung?

11 Antworten

Durch das Tragen von Hausschuhen wird weniger Straßenschmutz reingetragen in die Klassenräume. Dies bedeutet also weniger Arbeit für die Reinigungskräfte.

"Nicht einfach nur in Socken" aus einem einfachen Grund: Die Unfallgefahr ist auf normalen Socken viel höher als in Hausschuhen. Kinder rennen, Kinder schubsen und drängeln, Kinder stolpern, Kinder rutschen aus.... Vor allem wenn sie unbedingt "als erster" irgendwo dran wollen. Durch Hausschuhe hat man da einfach einen etwas sichereren Grip und die Füße sind ein bisschen geschützter gegenüber Stößen von außen.

jake1999  11.12.2019, 18:28

Aber barfuß rutscht man nicht aus.

Ja, das ist vollkommen normal, ich bin jetzt in der 7. Klasse, also die Grundschule ist noch nicht so lange her. Man musste immer Hausschuhe anziehen sonst gab es immer auf gut deutsch gesagt den arsch voll :)

Hier wird ja wieder ein Mumpitz geschrieben. An barfuß ist überhaupt nichts unhygienisches, die "Unhygiene" findet nur in den Köpfen kranker Fußphobiker statt. Fußpilz entsteht vor allem in Schuhwerk, wenn Füße schwitzen und eng eingequetscht werden. Ganz schlimm sind Gummistiefel mit Socken. Und Dreck wird in die Schule nur reingetragen, wenn Straßenschuhe anbehalten werden. Selbst Kinder, die draußen barfuß laufen und deren Sohlen pechschwarz sind, tragen nicht so viel Dreck in die Schule, wie Straßenschuhträger.

In Japan wurde das Thema sehr ausführlich wissenschaftlich untersucht. Traditionell besuchen Grundschulkinder die Schule dort barfuß. Mit der Zeit gab es Bestrebungen, dies auf Hausschuhe umzustellen, wie sie in der Mittelschule getragen werden. Studien ergaben jedoch, dass barfüßige Grundschüler konzentrierter und gesünder, auch weniger infektionsanfällig, sind, weshalb es viele Schulen bei der Barfüßigkeit belassen haben.

Hat hier in Deutschland allerdings leider überhaupt keine Tradition, obgleich die Hengstenberg-Pikler Pädagogik Barfüßigkeit bei Kindern für essentiell betrachtet, hier dominieren leider eindeutig immer noch die Fußphobiker und Barfüßigkeit wird bei aller Föderung der Diversität immer noch diskriminiert. Ich musste für meine Töchter Haftungsfreistellungen unterschreiben, damit sie barfuß in die Schule durften. Wo ich noch viele Schulkinder barfuß sehe, ist im Appenzeller Land in der Schweiz, des weiteren ist es wohl auch in Neuseeland, Südafrika und teilweise Australien noch üblich, barfuß zur Schule zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GroupieNo1  07.12.2019, 13:26

Off topic. Wenn du draußen barfuß in Lidl und co kommst, schau dir deine Füße an bevor du rein gehst. Sie sind wohl leicht grau aber nicht schwarz und dann schau dir die Füße danach an. Pech schwarz... in Kaufläden die am meisten auf die Sauberkeit und Hygiene achten sollten ist es am Boden dreckiger als auf dem Fußweg davor

BarfussTobi  07.12.2019, 20:36
@GroupieNo1

Das habe ich auch schon beobachtet. Aber die pechschwarzen Fußsohlen werden draußen dann wieder grau und auf einer feuchten Wiese wieder sauber

Also selbst zu meiner Grundschulzeit die über 20 Jahre her ist mussten die Kinder Hausschuhe tragen. Und auch heute müssen sie das. Auf Zypern haben die Kinder weder in der Kita noch in der pre-primary School noch in der Grundschule oder weiterführenden Schule Hausschuhe an oder laufen barfuß. Die haben den ganzen Tag ihre Straßenschuhe an. Leider wird man hier auch etwas seltsam beäugt wenn man außerhalb der Strandpromenade ohne Schuhe rumläuft. In manchen Gegenden ist es auch nicht zu empfehlen barfuß zu laufen und an einigen Tagen auch nicht. So heissen Asphalt habe ich in Deutschland noch nicht erlebt wie hier!

Bei uns in der Schule tragen die Kinder ihre normalen Straßenschuhe in den Klassenräumen. Hab noch nie irgendwas davon gehört, dass sie Hausschuhe mitbringen müssen oder in Strümpfen gehen.