Alternativen - Schuhe?

6 Antworten

Bei dem Straßenschuhverbot geht es ja darum, dass man den Dreck von draußen nicht nach drinnen trägt. Wenn du beim Sport die Schuhe nur in der Halle trägst, sollten die ja theoretisch auch im Schulgebäude in Ordnung sein, sodass du nur ein paar neue Schuhe brauchst. Such dir einfach ein paar Turnschuhe aus, die dir gefallen, Hauptsache sie haben eine helle Sohle.

Aaron2019
Fragesteller

Naja, das mit dem Dreck funktioniert so mittelmäßig, wenn ich mir meine Fußsohlen nach acht Stunden barfuß laufen so angucke😉 Aber das ist eine gute Idee! Ich bin eben darauf hingewiesen worden, dass die Sohle nicht nur hell, sondern auch abriebfest ist, bekommt man das in jedem Sportgeschäft?

randomUser01  11.02.2020, 17:48
@Aaron2019

Ja das Straßenschuhverbot ist dämlich, aber ist halt so. Wir hatten sowas zum Glück nicht.

Ich bin eben darauf hingewiesen worden, dass die Sohle nicht nur hell, sondern auch abriebfest ist, bekommt man das in jedem Sportgeschäft?

Sollte man eigentlich, die Verkäufer können dir bestimmt weiterhelfen :)

Aaron2019
Fragesteller
@randomUser01

Es könnte ja noch etwas bringen, wenn nicht die Eltern jeden Tag ihre Kinder schon direkt in den Fluren entgegennehmen würden, wo ich noch mit nackten Füßen rumlaufe. Dann hätte ich auch meine Socken anlassen können und das Problem hätte sich gegeben. So wollte ich die weißen Socken nicht vernichten und hab das dem entsprechend als sehr unhygienisch empfunden. Naja, manche Regeln müssen nur auf dem Papier gut aussehen.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Hallo Aaron,

letztendlich wäre barfuß die kostengünstigste Variante denn für 14 Tage wo ja sicherlich die erste Woche fast rum ist lohnen sich Hausschuhe die Du danach sowieso nicht mehr benötigst rausgeschmissenes Geld.

Klar werden die Füße schmutzig aber die kannst Du Dir ja zu Feierabend waschen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen es geht nichts über die Fußfreiheit weil Schuhe halt die Füße insbesondere die Zehen einengen.

Und barfuß beim Sport ist sowieso das gesündeste für den Bewegungsapparat, auch wenn die Sportschuhhersteller gerne mal was andere behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Aaron2019
Fragesteller

Da ich gestern nicht mehr geschafft habe, mir entsprechende Schuhe zu kaufen, war ich heute natürlich wieder barfuß und muss sagen, dass es für mich schon ein bisschen normaler war. Ehrlich gesagt ist mein Problem noch nicht mal, dass die Füße dreckig werden, sondern einfach, dass es mir irgendwie unangenehm war, weil ich das einfach nicht kenne. Ich habe bis vor kurzem in den USA gelebt und dort wäre sowas nicht vorgekommen. Ich hatte schonmal eine Frage generell dazu gestellt, dass hier in Deutschland auch im Sportunterricht freiwillig barfuß mitgemacht wird, was ich mir nicht vorstellen konnte. Nachdem ich dann gestern selber das erste Mal zwangsweise barfuß in der Halle war, habe ich gemerkt, dass es tatsächlich nicht so schlimm ist. Da ich ja morgen auch nochmal barfuß sein werde und ich dann nur noch sechs Tage Praktikum habe, habe ich auch schon darüber nachgedacht, einfach so weiter zu machen. Vielleicht kann ich dann auch meine Hemmungen ein bisschen ablegen, denn ich habe die letzten zwei Tage schon gemerkt, dass es ja gar nicht so schlimm ist😉

BarfussTobi  12.02.2020, 20:25
@Aaron2019

Ja ich habe schon viel aus den USA gehört die scheinen dort echt ein Problem mit barfuß zu haben. Da war es auch schon mal vorgekommen weil ein Mädel ins Dorf barfuß was einkaufen war und vom Cheriff in Gewahrsam genommen wurde. Es kam erst wieder frei als man ihr Schuhe gebracht hatte.

An Deine Frage bezüglich barfuß Schulsport kann ich mich auch erinnern. Weißt Du eigentlich dass die Barfuß-Laufsport-Bewegung aus den USA stammt?

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

Das wusste ich nicht, insgesamt ist man mit barfuß laufen eben sehr intolerant in den USA und ich muss sagen, dass ich die Einstellung auch hatte. Auch, dass man mal festgenommen werden kann ich zwar keine Alltagssituation, aber ich habe schon oft davon gehört. Nachdem ich jetzt an zwei Tagen gezwungen war, insgesamt 16 Stunden barfuß zu laufen, habe ich bspw. gemerkt, dass ich das heute Abend zu Hause auch schon gemacht habe. Man merkt schon, wie sinnlos das eigentlich ist, ständig Schuhe anzuhaben, ich jedenfalls werde glaube ich am Ende des Praktikums anders darüber denken, als vorher. Ob ich mich das in meinem Sportunterricht dann auch traue, bezweifle ich allerdings noch😅

BarfussTobi  12.02.2020, 20:45
@Aaron2019

Du scheinst also langsam auf den Geschmack zu kommen. Und zuhause braucht man nun wirklich keine Schuhe.

Wie wärs mit so crocs mit Futter drinnen :D das Futter kann man rausnehmen und dann im Sommer bei Gartenarbeit oder am Pool anziehen :) und Sportschuhe für 2 mal brauchst du keine neuen kaufen , kann dir ne Freundin welche mit weißer sohle leihen ?

Aaron2019
Fragesteller

Bisher kenne ich niemanden, der mir welche leihen könnte, aber da ich das nur noch zwei mal habe, will ich eigentlich auch kein Geld dafür ausgeben. Für das Schulgebäude wäre das eine Idee, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, sie zu kaufen. Da ich es gestern nicht geschafft habe, sollte ich es heute machen, ansonsten lohnt es sich nicht mehr, denke ich mal?

Es gibt dicke Socken, die an den Sohlen Gumminoppen bzw. -sohlen haben. Die kann man wie Schuhe tragen.

Gib mal "Sockenschuhe" in die Suchmaschine ein.

Gruß Matti

Aaron2019
Fragesteller

Für die Schule eine Idee. Im Sportunterricht wären die nicht erlaubt, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass ich entweder festes Schuhwerk brauche, oder barfuß laufen muss, aber das habe ich nur noch zwei mal, weshalb ich eine sehr kostengünstige Variante bevorzugen würde.

ein Straßenschuhverbot in der Schule

Ach Du lieber Himmel.

Dann mach's wie jeder alternative Zahnarzt: weisse, klassische Birkenstock. Die gehen immer.

Aaron2019
Fragesteller

Theoretisch hast du Recht, wobei ich die wahrscheinlich danach nie wieder brauche, weshalb ich nach irgendeiner Alternative gesucht habe. Ich kenne das mit dem Straßenschuhverbot auch nicht, habe bis vor kurzem in den USA gelebt, da gibt es sowas meiner Ansicht nach nicht. Aber zwei Wochen von 8-16 Uhr barfuß im Schulgebäude zu sein wäre mir auch irgendwie unangenehm.

Labienlord  11.02.2020, 17:41
@Aaron2019
die wahrscheinlich danach nie wieder brauche

Wie ich sagte:

Die gehen immer.

Und die 50 Euro hast Du.

randomUser01  11.02.2020, 17:49
Die gehen immer.

Wann zieht man sowas denn mal an?

Aaron2019
Fragesteller
@randomUser01

Das ist auch noch mein Problem, aber eine viel bessere Lösung gibt es wohl tatsächlich nicht. Kann man sich jetzt überlegen, ob man lieber 50€ ausgibt oder zwei Wochen barfuß läuft.

BarfussTobi  13.02.2020, 11:22
@Aaron2019

Die Frage muss Du Dir wirklich stellen wozu Du die Birkenstocks dann noch brauchst. Öfters getragen macht man sich damit nur die Fußgewölbe kaputt. Aufgrund der Steifigkeit und der passiven Stützung wird Plattfuß gefördert

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

Nachdem ich ja jetzt schon den dritten Tag barfuß bin und nur noch sechs Tage vor mir habe, werde ich wohl nichts mehr kaufen, zumal es mich auch immer weniger stört. Heute morgen war es schon vollkommen normal für mich.

BarfussTobi  13.02.2020, 12:56
@Aaron2019

Ich muss Dich mal bissel warnen: Barfußlaufen kann süchtig machen. Also nicht wundern wenn das Praktikum vorbei ist und Du noch das Bedürfnis haben solltest irgendwo barfußlaufen zu wollen.

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

Okay😅 Zumindest zu Hause mache ich das jetzt schon, hätte ich auch nie gedacht.

BarfussTobi  13.02.2020, 14:19
@Aaron2019

In amerikanischen Filmen sieht man oft Frauen in Highheels in der Küche stehen. Ist das in Wirklichkeit auch so?

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja und nein. Natürlich gibt es nicht die Amerikaner. Dass man Straßenschuhe im Haus an hat, ist eigentlich ganz normal, High Heels eher nicht, wobei es auch das bestimmt geben wird. Die USA sind ja aber sehr groß und es gibt sogar einige Staaten, in denen barfuß zu sein noch normaler ist, als in Deutschland. Ich kenne das bspw. aus Wyoming, ein Staat, der über 2/3 der Fläche von Deutschland hat, aber nur 580.000 Einwohner. Dadurch ist es natürlich ein riesiges, extrem ländliches Gebiet und als ich ein paar Mal dort war habe ich ganz viele, insbesondere junge Leute überall barfuß gesehen, dort ist es, zumindest nach meinen Erkenntnissen überhaupt nicht ungewöhnlich. Von daher kann man das nie so pauschal sagen, aber die Mehrheit die Amerikaner hat zu Hause Schuhe an, so meine Erfahrung und einige davon sicherlich auch High Heels. Rückblickend kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen, damals erschien mir das immer normal. Meine Schwester bspw. war eine der wenigen, die auch in den USA zu Hause barfuß war und das fanden die Leute immer sehr ungewöhnlich und hatten auch eine gewissen Abneigung.

BarfussTobi  13.02.2020, 18:40
@Aaron2019

Dass sogar barfuß zuhause was hier in Deutschland fast jeder macht (bis auf diejenigen die glauben man müsse Birkenstocks zuhause tragen damit das Fußgewölbe gestützt wird oder diejenigen die ihre Füße durch das ständige Tragen von Schuhen soweit versaut haben dass sie barfuß nicht mehr Stehen können) ungewöhnlich ist das kann ich nicht nachvollziehen denn auch als ich noch Schuhe trug war ich froh wenn ich die Dinger aus hatte. Aber wie Du schon sagtest ist das in den USA regional unterschiedlich.

Hausschuhe hatte ich mal als Kind aber eben eher nicht getragen als getragen und ich wüsste eigentlich auch nicht wozu Hausschuhe eigentlich gut sein sollen.

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

Dieses Gefühl, unbedingt die Schuhe ausziehen zu müssen, kenne ich selbst eigentlich nicht, aber von meiner Schwester, wie ich schon sagte. Die hat sich in den USA natürlich angepasst, aber hier in Deutschland, wo die Leute das akzeptieren oder sogar selber machen, läuft sie auch so viel barfuß, wie es geht. Ich war da bisher ja noch zurückhaltend, aber mittlerweile habe ich glaube ich auch gemerkt, dass es gar kein Problem ist.

BarfussTobi  13.02.2020, 19:32
@Aaron2019

Wahrscheinlich waren Deine Füße schon so "tot" dass Du gar nicht mehr gemerkt hast dass Dich die Schuhe stören könnten.

Das kann sich aber jetzt bereits geändert haben. Hattest Du hier in Deutschland auch Deine Straßenschuhe zuhausw angelassen.

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

Zumindest teilweise. Wenn ich von der Schule nach Hause gekommen bin, habe ich die Schuhe zunächst angelassen. Wenn man sich dann abends mit der Familie aufs Sofa legt und Fernsehen guckt, dann zieht man natürlich auch die Schuhe aus.

BarfussTobi  13.02.2020, 19:49
@Aaron2019

Wenn ich von barfuß von draußen reinkomme wasche ich mir als erstes nicht nur die Hände sondern auch die Füße. Aber wenn man mit Straßenschuhen heimkommt wäscht man doch nicht die Schuhsohle.

Aaron2019
Fragesteller
@BarfussTobi

,Das stimmt, es ist leider nicht immer alles logisch, was man macht. Zu Hause werde ich in Zukunft definitiv nur noch barfuß sein und selbst für den Sportunterricht habe ich schon darüber nachgedacht. Neulich habe ich mir schon den Reißverschluss von meinem Schulrucksack kaputt gemacht, weil ich keine extra Sporttasche mitnehmen möchte, aber die Schuhe auch nur mit viel Mühe noch in den Rucksack reinpassen. Deshalb könnte ich in Zukunft zumindest bei geeigneten Sportarten vielleicht gar keine Schuhe mehr mitnehmen, denn das hat mir hier bei meinem Praktikum richtig gut gefallen. Als nächstes machen wir Badminton, soweit ich weiß, da würde sich das ja bspw. anbieten.

BarfussTobi  13.02.2020, 20:51
@Aaron2019

Tatsächlich bietet es sich an verschiedene Sportarten barfuß durchzuführen. Auf alle Fälle Bodenturnen und auch Geräteturnen.

In der Lehre zog sich einer sogar bei den Klimmzügen die Schuhe aus um durch etwas weniger Gewicht vielleicht noch einen mehr zu schaffen.