Barfuß laufen in der WG?

9 Antworten

Ich würde auch eher mal fragen. Manche Leute finden Füße auch total abturnend und eklig.

Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht machen, weil man damit z.b. auch gerne Fußpilz o.ä. verteilt oder bekommt.

Aus meiner Sicht könnte es verschiedene Faktoren geben, weshalb deine beiden Mitbewohnerinnen dich darauf angesprochen haben.

Möglich ist, dass beide es gewohnt sind immer Hausschuhe in der Wohnung zu tragen. Andererseits sind sie vielleicht etwas verwundert, dass du immer barfuß in eurer WG herumläufst. Allerdings hast du da ja leider keine angemessene Antwort darauf bekommen, was dann danach klingen würde, dass sie es nicht so toll finden, was ich jedoch nicht verstehen kann, da du sehr auf die Pflege deiner Füße achtest.

Ich persönlich finde, dass du nichts falsch gemacht hast und ein NO GO ist das sicher nicht, weil es wird einige WG's geben, in denen es eine Person gibt, die immer mal barfuß dort herumläuft, weil sie es so halt lieber mag.

Deine Frage ist ca. 3 Wochen her. Hast du eventuell nochmal mit den beiden darüber gesprochen? Ich würde es aber weiter so machen, wie du es immer gemacht hast. Wenn du dir die Schuhe und Socken ausziehen möchtest, wenn du nach Hause kommst, dann mach das auch. Die beiden werden sich schon daran gewöhnen, dass du es so viel lieber magst.

Guten Tag, liebe Lisa,

bitte verzeihe es mir, dass ich ein wenig spät antworte. Wenn Du in dieser Sache bereits weitergekommen sein solltest, dann lasse es uns gerne wissen und schreibe eine eigene Antwort auf Deine Frage oder kommentiere eine Antwort. Das wäre echt toll, denn dann weiß man auch, was Du daraus gemacht hast.

Wenn Ihr drei Mädels einen gemeinsamen Haushalt gegründet habt, treffen eben die Gewohnheiten von drei Menschen aus drei Haushalten aufeinander. Und diese können eben unterschiedlich sein. Für Deine Mitbewohnerinnen ist es scheinbar ungewohnt, dass jemand barfuß im Haushalt läuft; für Dich ist wahrscheinlich auch die eine oder andere Gewohnheit Deiner Mitbewohnerinnen auch ungewohnt oder Du empfindest das, was für sie ganz normal ist, als komisch. Solche Effekte lassen sich nicht vermeiden, wenn Menschen zusammenziehen. Es erscheint wichtig, dass Ihr diesbezüglich gegenüber den Gewohnheiten der Mitbewohnerinnen tolerant seid und Euch langsam an das gewöhnt, was für Eure Mitbewohnerinnen Gewohnheit ist.

Daraus folgt mein Tipp, dass Du das Barfußlaufen, was für Dich auch sehr angenehm ist, beibehalten solltest. Und in wenigen Monaten wird das Deinen Mitbewohnerinnen sicherlich gar nicht mehr auffallen. Aber vielleicht werden sie Deine Gewohnheit sogar zum Anlass nehmen, das für sich auszuprobieren. Und vielleicht wirst Du auch Gewohnheiten Deiner Mitbewohnerinnen ausprobieren, die für Dich im Moment als ungewohnt oder gar komisch wahrgenommen werden. So könnt Ihr, wenn Ihr möchtet, von Euch gegenseitig profitieren. Und vielleicht wird eine (oder gar beide) Deiner Mitbewohnerinnen in Eurem Haushalt künftig barfuß laufen. Bleibe einfach bei Deiner Gewohnheit, zu Hause ausschließlich barfuß zu laufen und das wird sich innerhalb weniger Monate bestimmt sehr gut "einschleifen".

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und auch genug Kraft dabei, Deine Gewohnheiten beizubehalten und Euch alles Gute für die WG.

Viele Grüße

Deine Lena

Ich vermute mal Deine Mitbewohnerinnen sind es nicht gewohnt barfuß zuhause rumzulaufen denn wären sie es gewohnt würden sie es tun. Deshalb haben sie gefragt.

Wenn Du Dich barfuß mehr wohlfühlst dann mache es genauso wie sich Deine Mitbewohnerin wohler fühlen wenn sie nicht barfuß sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Wichtig ist dass du dich wohl in deine Wg fühlst. Wenn ja musst du überlegen an was du machen kannst um die gute Stimmung mit den anderen zu halten. Wenn sie scheinen Problem zu haben weil du barfuss bist, vielleicht hängt es an das du überall mit deine barfuss läufst. Vielleicht kannst du ein Kompromisse finden als Flip flop oder Latschen tragen dann bleibst du barfuss aber du läufst nicht mehr komplett barfuss... und richtigen Hausschuhe ist es auch nicht wenn du es nicht magst.

Also Wenn die Wg gut ist lohnt es sich der gleich gemässt kompromiss zu finden um nicht die anderen gegen dich zu haben wegen ein so blödes Grund.

Aber ich kann schon verstehen dass Leute nicht mögen daß du überall mit nackten Fuss läufst: toilettes, küche, staub und danach auf den teppisch läufst.

Versuchst eine lösung zu finden wo du dich wohl fühlst und trotzdem den Problem lösst.

Viele Grüße.