Meine 2,5jährige tochter läuft nur Barfuss was soll ich machen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn war auch so, ich kenne das.

Erst mal ist barfusslaufen ja sehr gesund. Wir wohnen am Land und mein Sohn ist immer bis weit in den Herbst draußen barfuß rumgelaufen. Damals hab ich mir auch große Sorgen gemacht. Das Ergebnis war aber, das er im Winter nie krank wurde. Er wäre in der Volksschule soooo gern mal zuhause geblieben, krank, gemütlich im Bett. Denkste!

Ich versteh aber natürlich deine Sorgen. Erst mal solltest du auf die Qualität der Schuhe achten, also Fußbett, echtes Leder, kein Kunstleder, vielleicht auch giftfrei gegerbt, das könnte helfen.

Was sich bei uns in allen Belangen bewährt hat ist auch die Sternchenliste: Du hängst eine Liste mit ca. 20 kleinen Kästchen auf und erklärst ihr, das sie jedes mal, wenn sie die Schuhe anbehält, anschliessend zuhause ein Sternchen (oder einen anderen kleinen Aufkleber) auf die liste kleben darf. Wenn die Liste voll ist gibt's eine Belohnung. Dann fahrt ihr in den Zoo o.ä., oder es gibt ein kleines Geschenk.

jadran09
Fragesteller

Danke für den ratschlag das werd ich mal versuchen

klauc  17.11.2011, 12:43
@jadran09

Danke für das Sternchen, schön das ich helfen konnte. Die Sternchenliste funktioniert übrigens bei allem, was die Kleinen nicht gerne tun, wie z.B. Zähneputzen etc.

jadran09
Fragesteller
@klauc

darauf bin ich gar nicht gekommen denn dies mache ich mit dem zähneputzen

Die Frage ist schon etwas älter, inzwischen ist sie 8.

Aber Ich würde sagen, du hast dir unnötig Sorgen gemacht, stimmts? Ist sie etwa krank geworden? Auch in jungen Jahren wissen Kinder sehr genau, wann ihnen zu kalt wird. Solange es keinen Frost hat und die Kinder aktiv sind, ist barfuß eher kreislaufanregend und stärkt den Organismus. Sie hat es instinktiv also richtig gemacht; "Zwangsmaßnahmen" sind da völlig unangebracht.

Lass sie laufen. Es kann natürlich sein, dass sie krank wird, dann kannst du ihr erklären, dass die krank wurde, weil sie barfuss gelaufen ist. Es kann aber auch sein, dass sie nicht krank wird und ihr Immunsystem sich daran stärkt, dann hast du einen Gewinn gemacht. Anscheinend scheinen sie dei kalten Füße, wenn sie welche hat, nicht zu stören. Meine Kinder wollten bei solcher Kälte nach kurzer Zeit von selbst Fußbekleidung, weil es doch bald weh tut.

inzwischen ist sie 7, und? Ist sie krank geworden? Vermutlich nicht, aber vielleicht läuft sie immer noch gern barfuß? Wäre gut und gesund für sie. Schöne grüße!

also ich finde die unteren kommentare nich so gut. das hat nix mit erziehung meiner meinung nach zu tun wenn sie barfuß laufen will dann lass sie. sie kann nicht durch barfuß laufen krank werden im gegenteil das soll sogar besser sein wenn man barfuß läuft . so die studie. rede sonst mal mit deinem kinderarzt drüber. und wie gesagt das hat nix mit falscher erziehung oder konzequenz zu tun!!!

DeinErklaerbaer  17.11.2011, 12:19

Sehe ich auch so. Stumpfes sozialkonformes Verhalten lernt sie früh genug. Barfuss laufen ist eh gesund.

jadran09
Fragesteller

Mit dem kinderarzt hab ich das schon besprochen vor unserem sommerurlaub da meinte sie wenn die kleine auch im hochsommer auf dem heissen boden ohne schuhe läuft wird sie schon selber drauf kommen das es doch besser ist mit schuhen.

Aber das war nicht so wir waren im urlaub 6wochen in kroatien kein einziges mal ist sie auf die idee gekommen sich schuhe anzuziehen,sie lief über steine,den heissen boden,durchs wasser... immer barfuss.

miniwo  17.11.2011, 13:16

Genau,.. lass sie barfuß laufen. Es wird ja kälter und spätestens wenn du das erste mal mit ihr, wegen einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus warst, wirst du merken, dass nicht alle Studien recht haben!