IMEI Ermitteln bezüglich Betrug?

4 Antworten

Das Gerät kann man zum Glück nicht so einfach Orten wie du das da beschrieben hast. Diese erwähnte Methode funktioniert nur über Mobilfunk und ist daher extrem ungenau. Damit kann man nur einen groben Umkreis Orten und so wirst du das Handy niemals finden. Solange kein Schwerverbrechen stattgefunden hat, wird man das auch nicht einfach machen.

Wenn du ein iPhone hast kannst du es aber auf https://iCloud.com orten oder sperren, wenn die Funktion "iPhone Suchen" aktiviert ist.

Mella11
Fragesteller

Es geht er darum kann man mit der IMEI herausfinden auf wem das Handy registriert wurde?

Nein, die Nummer wird nicht übertragen.

Jeder Handybesitzer sollte als erstes seine IMEI aufschreiben und samt PIN und PUK der SIM Karte gut aufbewahren.

ThadMiller  08.04.2019, 15:49

"Nein, die Nummer wird nicht übertragen."

Doch, selbstverständlich.

Fubbelchen  08.04.2019, 16:07
@ThadMiller

Also kann jeder deine IMEI sehen, wenn er mit dir telefoniert?

Denke ich nicht !

Bei einem normalen Gespräch sieht niemand die IMEI, auch die Polizei nicht

Mella11
Fragesteller
@ThadMiller

Und wenn das Handy ausgeschaltet und weggeworfen wurde, sind die Daten der IMEI trotzdem noch hinterlegt und diese kann man im Zusammenhang mit der Telefonnummer ausfindig machen?

Fubbelchen  08.04.2019, 16:35
@ThadMiller

Eben.... von daher war meine Aussage richtig ! Die IMEI wird nicht bei jedem Telefonat übertragen

ThadMiller  08.04.2019, 16:42
@Fubbelchen

Wenn du es so genau nimmst mach ich das auch ^^ und muss dir sagen das deine Aussage "Nein, die Nummer wird nicht übertragen" in diesem Fall unvollständig ist. Es müsste dann lauten "Nein, die Nummer (IMEI) wir nicht an den Angerufenen übertragen".

ThadMiller  08.04.2019, 16:43
@Mella11

Ja, so ist es. Nur ist sie dann nutzlos, weil sie sich ja nie wieder einwählt.

Fubbelchen  08.04.2019, 16:48
@ThadMiller

Die Frage war, ob, wenn man die Polizei anruft, dann automatisch immer die IMEI Nummer gesendet wird oder diese nicht ersichtlich ist?

Meine Antwort auf diese ganz klare Frage war :

Nein, die Nummer wird nicht übertragen.

Klare Frage- klare Antwort

ThadMiller  08.04.2019, 16:50
@Fubbelchen

Der Satz darüber: "Kann das Handy nur geordet werden, wenn ich die IMEI habe oder bekommt die Polizei diese auch heraus?"

Deine Antwort hört sich für mich als Techniker eben so an, als ob die IMEI lokal im Gerät bleibt und gar nicht übertragen wird.

Aber das haben wir ja jetzt geklärt.

Fubbelchen  08.04.2019, 16:52
@ThadMiller

Siehst du, ich habe auf die letzte Frage geantwortet und diese Antwort war richtig.

So setzt sich für den FS eine komplette Antwort auf mehrere Fragen zusammen

Mella11
Fragesteller
@ThadMiller

Wie meinst du das? warum ist sie dann nutzlos, wenn sie sich nicht mehr einwählt?

ThadMiller  15.04.2019, 08:39
@Mella11

Die Datenbanken sind voll von Fingerabdrücken die in Zusammenhang mit Straftaten stehen. Aber wenn sie nur einmal aufgefallen sind, sind sie eigentlich nutzlos. Genauso ist es mit einem Handy das verschwindest.

Wozu die IMEI wenn die Polizei deine Nummer hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte
Mella11
Fragesteller

Um das Gerät zuzuordnen auf wem das läuft? Du kannst ja z. B. Sim Karten vom "Schwarzmarkt" kaufen und dann ist es ja nicht automatisch deine bzw. dein Name hinterlegt

Der Netzbetreiber sieht sie. Wird von der Polizei dann erfragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Mella11
Fragesteller

Und woran sieht er sie? Über die Handynummer wird diese dann angefragt?

Mella11
Fragesteller
@ThadMiller

Und wie lange kann man diese zurückverfolgen? Wenn jemand die SIM entnimmt und nicht mehr mit dem Handy aktiv ist!? Wird wahrscheinlich dann auch nur auf richterlichen Beschluss herausgegeben?

ThadMiller  08.04.2019, 15:59
@Mella11

Ziemlich lange nehme ich an. Es wird aber eigentlich erstmal der Besitzer der SIM ermittelt. Die IMEI ist dafür nicht nötig.

"richterlichen Beschluss" für die Polizei ein Fingerschnipp.

Mella11
Fragesteller
@ThadMiller

Und wenn dieser nicht einwandfrei ermittelt werden kann? Du kannst auch alte Prepaidkarten im Internet erwerben, diese laufen auf jemand anderen dann, da diese dann immer noch auf den Erstregistrierer zugelassen sind. Ich dachte immer, hier muss dann was wichtiges vorliegen - mein Fall 50 Euro Warenbetrug!? Wäre das zu gering? Wahrscheinlich nehme ich an

Aber nicht alle Provider bieten eine solche Handy-Sperre an. Die Deutsche Telekom hat sich gegenüber der Osnabrücker Zeitung sogar vollständig gegen diese Methode ausgesprochen.  Problem: Eine IMEI-Nummer kann mehrfach vergeben werden, sodass eine Sperre somit auch andere Geräte treffen kann, die gar nicht gesperrt werden sollen. Auch kam es in der Vergangenheit oftmals zu Zahlendrehern bei der Übertragung der Zahlenkombination, wodurch nicht selten ebenfalls falsche Handys gesperrt wurden.
ThadMiller  08.04.2019, 16:19
@Mella11

Die Ermittlung des "Täters" wird dadurch nur schwieriger, aber nicht unmöglich. Kommt wohl auf die Art des Vergehens an wie tief da jeweils ermittelt wird.