Was macht die Polizei mit meinem beschlagnahmten Handy wenn ich ihnen das Passwort nicht verrate?

7 Antworten

Was werden die machen wenn sie in das Handy kommen wollen mit dem Code den ich denen gegeben habe und es nicht funktioniert?

Die brauchen deinen Code nicht um an alle Informationen zu kommen die sich auf dem Handy befinden.

Das war nicht sehr schlau, das Passwort rauszugeben.

Die Polizei ist technisch mittlerweile auch nicht mehr ganz doof - es würde mich nicht wundern, wenn dein geändertes Passwort nie auf dem Gerät angekommen wäre. Eine Internetverbindung wird für die Auswertung ja nicht unbedingt erforderlich sein und die SIM-Karte wird afaik als allerersten ausgebaut.

Wenn das Handy nachweislich "Tatwerkzeug" ist, siehst du das vermutlich sowieso nie wieder.

Django21
Fragesteller

Es war kein Tatwerkzeug aber da sind halt Chats mit den Mittätern drauf und die haben halt dort immer die Namen von den Leuten auf die sie bestellt haben geschickt damit ich die Abholbescheinigung schreiben kann und die Orte wo ich die Pakete abfangen soll. Ich habe die Chats aber noch bevor sie es beschlagnahmt haben gelöscht und Backups deaktiviert

HeadMester  31.07.2020, 21:42
@Django21

Falls es wahr ist, dass du diese Aktion gemacht hast, sei einfach Ehrlich. Die kriegen das sowieso raus. Die haben kriminaltechniker in ganz Deutschland, die die ansteuern können um das Smartphone zu entschlüsseln. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und deine gelöschten Chats sind easy wiederherzustellen. Da brauchst du dich nicht zu sicher fühlen.

Nichts gegen dich, aber die sind eindeutig schlauer(weil sie im Team arbeiten), gebildeter, da die Personen bei der Polizei die als kriminaltechniker arbeiten das studiert haben.

Django21
Fragesteller
@HeadMester

Ja aber ich denke nicht das sie den ganzen Aufwand machen wegen 6 paar Nike Schuhen

HeadMester  31.07.2020, 22:20
@Django21

Was heißt Aufwand? Für die Kriminaltechniker ist dies Alltag. Du kannst es dir so vorstellen.

Zudem ist dies deren Job. Es muss ja eine Strafanzeige gegen euch gemacht worden sein, sonst nehmen die dir dein Handy nicht weg.

Die Polizei ist dazu verpflichtet der Sache nachzugehen. Und da die dein Smartphone haben, haben die einen Grund weiter zu machen.

Es wäre anders, wenn eine Anzeige gegen unbekannt gestellt worden wäre. Dann wäre es fallen gelassen worden, wenn die die Täter nicht finden.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir keine Angst machen oder dich zu etwas drängen, aber da du bereits metaphorisch in der Ecke stehst mit dem Rücken zur Wand, hast du nur 3 Optionen in meinen Augen.

1. Du sitzt die Sache aus und wartest bis die sich melden, da besteht aber die Gefahr, dass die dein Smartphone knacken und glaub mir, dass werden die. Dann gibt's die volle Breitseite für dich und deine Leute.

2. Du meldest dich direkt bei deinen Anwalt oder den Anwalt deiner Eltern. Der wird mit euch weiteres besprechen. Er ist dazu verpflichtet nichts weiter zu erzählen, was ihr besprecht.

3. Was ich dir raten würde. Melde dich bei deinen Anwalt und sage ihm das du es gestehen möchtest, er wird dann mit dir besprechen wie ihr das Gespräch mit der Polizei führt.

Zudem muss ich dir sagen, ich hoffe du hast etwas aus der Sache gelernt. Es ist keine Lösung solche krumen Dinger zu drehen...

Such dir einen Ferienjob. Dann hast du das geld um die diese Konsumgüter zu kaufen.

HeadMester  31.07.2020, 22:49
@Django21

Tut mir leid, aber sonst wäre nur ein Geständnis eine Option. Ich hoffe kriegst es hin

Django21
Fragesteller
@HeadMester

Danke dir und ja werde auch alles gestehen und Reue zeigen aber halt keine Namen nennen und die Polizisten auf der Wache hatten auch verständis mit mir und meinten das sie auch denken das ich mit paar Sozialstunden hinwegkomme und ich Denke meine Sachbearbeiterin wird auch Verständnis haben weil ich bin respektvoll und Einsichtig

HeadMester  31.07.2020, 23:09
@Django21

Denke auch das du glimpflich davon kommen wirst. Wünsche dir Alles Gute für deine Zukunft. 👍

Die Polizei wird das Passwort für dein Handy herausfinden. Kooperiere, das ist von Vorteil und teile der Polizei dein Passwort mit.

Django21
Fragesteller

Ich kann nicht kooperieren das ist alles nicht so einfach die anderen Leute die da involviert waren würden mir das Leben zur Hölle machen

DerBayer80  31.07.2020, 21:22
@Django21

Ganz ehrlich: ich kenn genug Leute die auch dreck am Stecken haben, aber es gibt ein paar grundlegende Dinge dabei die du scheinbar nicht beachtet hast. Im Endeffekt bist du derjenige der von den anderen ausgenutzt wurde und jetzt seinen Hintern hinhalten muss...

Django21
Fragesteller
@DerBayer80

Ja ich weiß ich habe auch aus der Sache gelernt aber ich habe als einziges die Chance aus der Sache rauszukommen weil ich noch minderjährig bin und nicht vorbestraft und die anderen würden alle direkt in den Knast wandern, was ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann weil es mal Freunde waren und ich auch deren Mütter und alles kenne

sirin20  31.07.2020, 21:32
@Django21

Glaubst du wenn du schweigst das die Polizei irgendwann sagt „ach komm egal“ ? Nein! Im Gegenteil es wird schlimmer. Ich denke dein Leben wird ganz sicher nicht einfacher wenn du nicht mit der Polizei kooperierst & das nur um andere zu schützen. Denk jetzt nur an dich, nicht an die anderen. Wenn sie dir wirklich dann das Leben zur Hölle machen oder dir damit gedroht haben kannst du doch mit der Polizei darüber reden wäre zumindest schlau.. Den Weg zu wählen nicht zu kooperieren ist der komplett falsche Weg glaub mir. Du versammelst dir dein Leben selbst damit. Denkst du die anderen würden ihr Mund halten nur um dich schützen? Sehr Wahrscheinlich nicht. Tu das richtige, noch kannst du da was machen bald ist es zu spät

DerBayer80  31.07.2020, 21:34
@Django21

Scheiß auf die Freunde, ganz ehrlich. Wen sie sich so in die kacke reiten sind und waren es nie Freunde. Die haben und wollte dich nur ausnutzen. Kooperiere mit den Behörden. Sonst bist nur du am Ende der angesch.... Du bekommst die Jugendstrafe. Bei betrug in dem Ausmaß kommst nicht mehr so mit ein bißchen schimpfen davon. Wir reden hier von Sozialstunden, möglicherweise Jugendarrest, evtl Betreuung und Begleitung durch das Jugendamt usw uswm

sirin20  31.07.2020, 21:39
@Django21

Tut mir leid das ich so denke aber „scheiss“ doch mal auf die. Sowas sind doch keine Freunde? Wahre Freunde bringen dich nicht dazu eine Straftat zu begehen & drohen dir am Ende wenn du sie verpfeifst. Das sind doch keine Freunde. Du musst dabei auch kein schlechtes Gewissen haben, du machst dein eigenes Leben kaputt willst du das? Letzendlich denkt jeder nur an sich & das solltest du auch. Bezahl nicht den Fehler der anderen mit & verzichte darauf ob du die Eltern kennst. Freunde sind die in meinen Augen nicht.. Du verschlimmerst es selbst alles noch viel mehr wenn du nicht kooptierst. Steh zu deinen Fehlern, akzeptiere die Folgen & lerne daraus. Du musst da wirklich kein schlechtes Gewissen haben.. Es wäre ehrlich gesagt dumm.

Die Werten das Handy anders aus. Die it Experten umgehen die Passwörter

Kingnick13  31.07.2020, 21:08

Ich bezweifle stark das die das ohne Hilfe von Apple hinbekommen

Benedikt789  31.07.2020, 21:10
@Kingnick13

Ich weiß nicht, wie es bei europäischen Behörden aussieht, aber amerikanische haben es schon geschafft.

DerBayer80  31.07.2020, 21:11
@Kingnick13

Das ist gar kein Problem. Appel rückt die Zugänge nicht raus, allerdings wurden schon zig Handys ausgewertet, da sitzen Leute dran die kein Problem haben sowas zu knacken

Spikeman197  31.07.2020, 21:11
@Benedikt789

Allerdings haben sie etwas länger dafür gebraucht. So richtig leicht scheint es nicht zu sein.

Kingnick13  31.07.2020, 21:12
@DerBayer80

Apple steckt Millionen in das sicherheitsystem, damit irgendein It heini von der polizei das knackt? Wage zu bezweifeln das das geht, und wenn wüsste Apple sicherlich bereits von der Lücke

DerBayer80  31.07.2020, 21:21
@Kingnick13

Wenn das System bereits geknackt würde, kennt mittlerweile jeder Sicherheitsbehörde die Schlupflöcher. Da das Handy als Beweismittel gilt bekommen die Ermittlungsbehörden auch ganz schnell einen Beschluss das sie damit Veranstalteb können was sie wollen. Da jetzt auch noch im nachhinein das PW geändert wurde spielt alles den Behörden in die Hände.

Spikeman197  31.07.2020, 21:57
@DerBayer80

Warum 'spielt' das in die Hände?

Kann man das denn nachvollziehen, so lange das Handy nicht geknackt wurde?

Vllt war es von Anfang an falsch, oder hat sich vertan und es sich jetzt anders überlegt! Ok, es wäre besser von Anfang an zu sagen, dass man sich nicht erinnern könnte...

Ein großer deutscher Kanzler hat Millionen an Schwarzgeld eingesteckt und bei seiner (Ganoven)Ehre geschworen, die Spender geheim zu halten, vermutlich weil bei einer Untersuchung der Geldquellen noch größere Strafmaße für die Firmen und PrivatLeutemzusammen gekommen wäre (ich sag mal, mindestens durch Steuerhinterziehung). Er musste 'nur' die Strafe ertragen, illegaleSpenden angenommen zu haben und dafür quasi den gleichen Betrag noch (durch) Spenden zusammenbringen.

Nach dem Prinzip wäre dumm 'mitzuarbeiten', wenn sich die Situation durch zusätzliche, selbst gelieferte Beweise, verschlimmert. NICHTS zu tun, dürfte nach dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit keine Verschlimmerung verursachen.

peti12314  31.07.2020, 22:20
@Benedikt789

Die "europäischen" dann erst Recht, die können Sachen, da wissen die Amerikaner sich selbst manchmal nicht zu helfen.

wenn ich mich verweigere den aktuellen Code zu geben

Dann wird das geknackt.

bekomme ich dann mein Handy nie wieder?

Das ist, wenn Du über das Handy dies gemacht hast, Tatwerkzeug und unterliegt damit er Einziehung. Ein Einbrecher bekommt sein Brecheisen, mit dem er eingebrochen hat, auch nicht wieder, so Du dann auch das Handy nicht, wenn Du damit betrogen hast.

Django21
Fragesteller

Ich habe über das Handy nicht betrogen aber die Mittäter haben mir ,,Aufrträge“ geschickt wo ich die Pakete entgegen nehmen soll

feinerle  31.07.2020, 21:24
@Django21

Damit isses weg, denn das ist damit Tatwerkzeug. Schau Dich schonmal nach einem anderen um.

Django21
Fragesteller
@feinerle

Bist du Polizist oder warum bist du dir da so sicher

feinerle  02.08.2020, 19:55
@Django21

Bingo. Und meine Erfahrung erkennt die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhaft weg ist, bei 99,Periode9 %