Kann die Polizei mein Handy ohne sim Karte und Apple ID mit IMEI orten?

5 Antworten

Ja, die Polizei könnte es orten, dies wird bei einem Diebstahl jedoch in der Regel nicht getan, sondern nur bei schweren Straftaten.

IMEI-Ortung wird praktisch nicht mehr gemacht. Bestenfalls bei Gefahr im Verzug zur Verhinderung eines Kapitalverbrechens. Aber einem geklauten Handy wird damit nicht hinterhergesucht.

Dennoch solltest du Strafanzeige stellen und die IMEI parat haben. Taucht das Handy mal bei einer Razzia auf, kann es sofort zugeordnet werden.

sobald das handy online geht ( wie auch immer - zum beispiel über wlan ) ist es zu orten. klar kann das die polizei - dann eben über apple. aber du brauchst entweder die seriennummer oder die apple id.

lass das handy bei apple mit der rechnung vom handy sperren , dann kann der dieb es auch nicht mehr nutzen

aber orten tun sie es generell in deutschland nur bei haftbefehlt oder drogendelikten

germanils  03.02.2020, 15:36

Was genau soll Apple da sperren? Solange das iPhone noch nicht eingerichtet und auf eine Apple ID registriert war, kann es auch nicht aus der Ferne gesperrt werden.

LiliiiA
Fragesteller
@germanils

da ist weder eine SIM Karte drin und mit mein Apple ID bin ich logischerweise auch nicht angemeldet 😩

germanils  03.02.2020, 15:46
@LiliiiA

Eben. Siehe oben, Du hast die Lieferung nicht erhalten, also muss der Händler dir Ersatz liefern.

germanils  04.02.2020, 13:56
@vegeta013

Apple setzt aber kein Activation lock für ein iPhone, das noch nie in Betrieb genommen wurde. Nochmal: Das Gerät wurde nicht zugestellt, also ist es weder der Besitz noch das Eigentum des Bestellers. Der Händler muss seiner Lieferverpflichtung nachkommen.

vegeta013  04.02.2020, 13:56
@germanils

Apple setzt auf alle handys activation lock sofern man nachweist das man der besitzer ist

germanils  04.02.2020, 13:59
@vegeta013

Der Fragesteller ist nicht der Besitzer, da die Sendung nie bei ihm angekommen ist.

Wo kann man das nachlesen, dass Apple sowas "auf Zuruf" macht?

vegeta013  04.02.2020, 13:59
@germanils

laut papieren ist er besitzer (rechnung) mehr als die rechnung brauch man dafür nicht

germanils  04.02.2020, 14:02
@vegeta013

Ja? Wo kann man das nachlesen bei Apple? In Ausnahmefällen ist der umgekehrte Weg möglich (entsperren), aber dass Apple ein unbenutztes, nie aktiviertes iPhone mit einer Sperre versieht, halte ich für ein Gerücht.

Anzeige wegen Diebstahl. Hast Du es denn überhaupt erhalten? Oder ist die Lieferung "abhanden gekommen", bevor Du das Paket bekommen hast?

In letzterem Fall ist der Lieferdienst zuständig.

Woher stammt der Verdacht, dass es jemand aus dem Wohnheim gestohlen hat?

LiliiiA
Fragesteller

Weil ich ein Bild davon habe das es angekommen ist und auch da liegt wo unsere ganzen Pakete liegen und als ich es holen wollte lag es nicht mehr da.

germanils  03.02.2020, 15:45
@LiliiiA

Das ist dann zum Glück nicht Dein Problem, es sei denn Du hast ausdrücklich zugestimmt, dass Pakete abgelegt werden dürfen. Melde es als "nicht erhalten".