IPhone verloren, was kann ein Finder mit dem Gerät machen und wie ist der Vorgang in der Realität?

9 Antworten

Schön wäre es! In England wird es so gehandhabt, was ein Handy als Stehlgut somit extrem doof macht. Warum die dt. Anbieter nicht auch so verfahren, ist mir schleierhaft.

alskqpwo
Fragesteller

Das musst du mal erläutern..

Still  03.03.2020, 22:46
@alskqpwo

Neben der Tel-Nummer wird auch immer die IMEI mit gesendet. Insofern kann/könnte ein als gestohlen gemeldetes Handy für immer vom Telefonnetz abgekoppelt werden.

Nein, da gibt's keine IMEI Listen, keine automatische Meldungen und ganz sicher kein Besuch der Polizei (was bei Fundunterschlagung ja auch ein wenig übertrieben wäre, nicht wahr?).

Wenn das Gerät mit dem Apple Account des Besitzers verbunden ist kann ein Finder (oder Dieb) damit nichts anfangen, abgesehen vom Ausschlachten. Es sei denn, man findet bei Ebay (meist Ebay Kleinanzeigen) einen Dummen, der einem das Gerät abkauft.

Wenn es denn tatsächlich verloren und gefunden wurde, macht es sicherlich Sinn, eine Nachricht aufs iPhone zu schicken, um mit dem Finder in Kontakt zu kommen.

Nö, du kannst zwar die IMEI an deinen Anbieter weitergeben und wenn du Glück hast, sperrt er sie, aber die Polizei wird kein Interesse daran zeigen.

Wenn du das Handy das erste Mal einschaltest musst du es mit deinem Apple-Account verbinden. Soweit ich weiß wird dann auch sofort automatisch die Aktivierungssperre eingerichtet. Dadurch kann niemand das iPhone benutzen, wenn er deinen Code nicht kennt. Er kann zwar eine andere Sim reinmachen, aber mehr als den Notruf anrufen kann er damit nicht machen.

Wenn du Glück hast, wird es irgendwo beim Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben.

IPhone verloren, was kann ein Finder mit dem Gerät machen und wie ist der Vorgang in der Realität?

Profi Vorgehensweise :

  • Gerät ausschalten, Sim Karte entfernen.
  • An Black Box mittels Adapter anschließen Firmware neu aufspielen.
  • Mit speziellen Tools IMEI abändern.
  • In Zwielichtigen Handy Shops , findet man dann die Geräte für kleines Geld wieder.

Der Recycler :

  • Gerät ausschalten , Sim Karte raus.
  • Gerät Öffnen ,Akku und andere Batterien entfernen.
  • Alle Aufkleber Entfernen ,Speicherkarte Löschen.
  • Einzelteile Sammeln für den Recycling Hof, getrennt Verkaufen.

es ist weg, wenn jemand die simkarte austauscht dann hat es kein internet mehr, der passcode schützt es davor sich in ein neues wlan ein zu wählen und es kann nicht mehr über die icloud geortet werden.

das landet in keiner liste und niemand interessiert sich noch dafür, außer die leute die gerne die hardware ausbauen und weiter verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LouPing  05.05.2020, 11:58

Nach Sim- Tausch wird ohne AppleID das iPhone nicht gestartet. Das Teil taugt dann noch zur Deko.

Apple Diebstahlschutz.