Kann die Polizei durch die IMEI Nummer eines Smartphone herausfinden von wo es gekauft worden ist?

3 Antworten

Die IMEI ist die Seriennummer eines Handys,da ist ab Werk genau verfolgbar welchen Weg das Handy nimmt,bis zum Käufer.Der Mediamarkt schreibt sich die Nummer nicht auf,die ist in deren System,kauft jemand das Handy wird das im System auch vermerkt,zahlt der Käufer das Handy in bar dann endet hier die Verfolgbarkeit da der Name des Käufers dann nicht mit vermerkt wird,ist es ein Vertragshandy dann sieht das wieder anders aus dann wird der Name mit Anschrift des Käuferas auch vermerkt und somit ist der Käufer über die IMEI feststellbar

YallahEu  31.12.2019, 20:44

Also kommt das handy erst ins sytem wenn es gekauft wird? Frage aus interesse lol

Ich glaube nicht, ich lege dafür aber auch nicht mein Hand ins Feuer. Jedoch kann die Person der das Handy geklaut wurde zur Polizei gehen und sagen dass sein/ihr Handy geklaut wurde und die Imei nummer ist 123456789, wenn das Handy gefunden wird kann z.B. durch Fingerabdrücke dann herausgefunden werden, wer das Handy zu letzt hatte.

nur wenn das telefon auch beim hersteller registriert wurde. z.B. für eine garantieverlängerung oder wenn es im rahmen eines vertrages gekauft wurde.

falls es bar gekauft wurde, kann man es maximal bis in den markt verfolgen.

lg, Anna