Handy IMEI Nummer verändern?

5 Antworten

Nur mal so zum Nachdenken:

"Die IMEI sollte nur einmal vergeben sein und im Mobilfunknetz einmalig genutzt werden. Die Smartphones verlieren ihre Zulassung zwar nicht, aber wer seine IMEI ändert, könnte sich der Fälschung beweiserheblicher Datenstrafbar machen (§ 269 StGB). In diesem Artikel des Strafgesetzbuches steht, dass es illegal ist, beweiserhebliche Daten zu ändern, die im Rechtserkehr absichtlich täuschen würden. Somit ist es auch illegal, absichtlich ein Handy mit geänderter IMEI zu nutzen. Selbst wenn der Versuch, die IMEI zu manipulieren erfolglos bleibt, ist schon der Versuch strafbar"

Woher ich das weiß:Recherche
KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Das es Illegal ist wahr mir klar, wollte nur wissen ob es auf fällt

Wie willst Du da die IMEI tauschen,die ist fest mit dem Geräte verbunden?

Na klar kann man das merken.

IMEI kannst du per Tastenkombi auslesen. Dann noch die Nummer auf dem Case und oft auch auf dem Mainboard des Handys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

Wenn man im Handy nachschaut wird es natürlich auffallen

KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Steht die IMEI auf dem Akku im Handy

PumaD  10.11.2019, 18:53
@KeinPlanVonWelt

z.B. unter dem Akku oder wenn man im Telefonfeld *#06# eingibt oder im Menü vom Handy steht sie sogar auch

Auf vielen SIM Schlitten steht die übrigens auch

KeinPlanVonWelt
Fragesteller
@PumaD

So wie ich das verstanden hab wird das komplett digital getauscht, das es auch bei *#06# und im Menü nicht mehr steht weil sie ausgetauscht wird.