Frage von jipsgll,

seriennummer beim handy das gleiche wie imei nummer?

Hallo,

bei einen handy gibt es ja eine seriennummer und ein IMEI-Nummer. Wenn das handy gestohlen wird kann man es dann auch über die seriennummer wieder finden oder nur über die IMEI?

Antwort von Peppman,

Ja, die Seriennummer ist was anderes die findest Du auf der Verpackung oder bei den meisten Handy´s unter dem Akku. Viel Glück für die Wiederauffindung Deines Telefons. Da mir mein Samsung auch gestohlen wurde habe ich mich mit Samsung in Verbindung gesetzt , die können über die IMEI genau sagen wo sich Dein Telefon gerade befindet wenn es eingeschaltet ist. Dazu musst Du den Kaufvertrag, Deinen Personalausweis und die polizeiliche Anzeige kopieren und mit der Imei an den Hersteller senden. Werde Dir berichten was bei mir raus gekommen ist. LG und nochmal viel Erfolg

Antwort von teutonix1,

Das geht nur über die IMEI:

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.[1]

In der breiten Öffentlichkeit ist die IMEI durch die Möglichkeit zum Sperren eines gestohlenen Mobiltelefons bei den Mobilfunknetzbetreibern bekannt. In der Theorie ist das Mobiltelefon nach Sperrung auch mit einer anderen SIM-Karte nicht benutzbar. Dazu werden die betroffenen IMEIs in Listen geführt. Weitere Details zu diesen Listen und deren mangelhafter Eignung zum Diebstahlschutz siehe unter Equipment Identity Register (EIR).

Die IMEI wird außerdem häufig benötigt, um einen SIM-Lock zu entfernen.

Kommentar von jipsgll,

also ist die seriennummer etwas anderes?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten