Wie ändert man die IMEI Nummer?

3 Antworten

Was ist es denn für ein Gerät?

Die IMEI lässt sich in der Regel nicht so ohne weiteres ändern, da die entsprechende Datei in der Regel vom Hersteller des Gerätes signiert ist. Diese Signatur kannst Du ohne Kenntnis eines entsprechenden kryptographischen Schlüssels nicht erzeugen und den hält der Hersteller in der Regel unter Verschluss.

Deine "echte" IMEI kann Dir also "eigentlich" nur der Hersteller zurückgeben, gegen Gebühr und einen Nachweis, dass das Gerät Dein Eigentum ist und Du die "echte" IMEI wiederherstellen lassen möchtest.

Bei manchen Geräten ist es aber zumindest möglich, die IMEI zu löschen. Dann erhält man eine "generische IMEI". Mit einer solchen laufe ich seit ca. 5 - 6 Jahren durch die Gegend, da ich die Signatur für die "echte" IMEI beim Flashen des Gerätes versehentlich gelöscht habe und daher die "echte" IMEI nicht mehr nutzen kann. Ich habe bisher weder von meinem Provider eine Beschwerde/Mitteilung erhalten, noch hat mir die Polizei einen Besuch abgestattet. Warum auch? Das Gerät nutzt das GSM-/UMTS-Netz ja ansonsten vollkommen regelkonform, stört also insbesondere nicht den Betrieb des Netzes oder andere Nutzer. Der Provider identifiziert seine Nutzer (sowohl zu Abrechnungszwecken, als auch, sofern notwendig, zu Zwecken der Strafverfolgung) ohnehin über die IMSI, die sich auf der SIM-Karte befindet. Diese ist auf meinen echten Namen und meine echte Anschrift registriert und es ist sogar eine Bankverbindung hinterlegt, von daher ist klar, dass ich nichts zu verbergen habe. Die IMEI braucht eigentlich kein Mensch, da es selten sinnvoll ist, das Gerät zu identifizieren, nachdem der Vertrag mit dem Nutzer ja an die SIM-Karte gebunden ist und nicht an das Gerät.

NoHumanBeing  08.03.2017, 19:10

In dem Artikel steht eine Menge Unsinn.

Die IMEI ist keine "Urkunde" und damit ist § 269 StGB nicht anzuwenden.

Die IMEI zu ändern ist in Deutschland nicht strafbar. Großbritannien ist meines Wissens nach eines der wenigen Länder, in denen es tatsächlich strafbar ist, die IMEI zu ändern.

Auch das Problem, dass "der Provider Dich nicht mehr identifizieren und somit Behörden keine Auskunft geben kann", ist so nicht gegeben. Gegenüber dem Provider wirst Du anhand Deiner IMSI (Identifikationsnummer der SIM-Karte) identifiziert und nicht anhand Deiner IMEI (Identifikationsnummer des Endgeräts). Die SIM-Karte ist an Deinen Vertrag und Deine Identität gebunden, nicht aber das Endgerät. Letzteres kannst Du ja schließlich auch vollkommen legal an einen Dritten veräußern.

MegaCornan  08.03.2017, 19:24

Das geht auch nicht darum. Es geht um die Anleitung, wo nach er fragte.

Kannst du Must Rooten oder neues logicbord ein bauen