IMEI Nummer vom Handy auf Ebay Kleinanzeigen weitergeben?

2 Antworten

Vielleicht erfragt der Käufer die IMEI-Nr. ja auch deshalb, da insbesondere in Großstädten täglich Handys geklaut werden. Daher finde ich die Frage durchaus legitim. Bei einem Neukauf im Shop, selbst auf Rechnung, wird die IMEI Nr. ja i.d.R. auch mitgeteilt.

Bei solch teuren Handys finde ich es auch nicht verwerflich einen kurzen Kaufvertrag aufzusetzen und wenn man eine gute Rechtsschutz hat, kann man den Käufer im Zweifel verklagen, falls er nach erfolgter, ordnungsgemäßer Lieferung, seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt.

Hallo Stillloveyou02,

der Grund warum der Käufer die IMEI haben möchte, hat wahrscheinlich den Grund, das bei einem Fall des Abhandenkommens des Handys beim Versenden, er dieses über die Polizei mit einer Diebstahlmeldung sperren lassen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

hier mal zum Nachlesen.

Für den Fall des Missbrauchs des Handys, kann der Käufer sich damit absichern, da diese IMEI nichtmehr in Verbindung mit einer SIM-Karte nutzbar ist.

Sofern du das Handy nicht mehr selbst nutzt, es soweit zurückgesetzt hast und es versandfertig ist, sollte er die IMEI erst bei Zahlungseingang bekommen.

Wenn er nicht zahlt bevor er die IMEI bekommt, würde ich den Grund dafür erfragen.

Viele Grüße

EmTiiJii