2 imei nummern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestohlene Handy haben häufig eine geänderte IMEI Nummer, so kann es möglich sein, dass 2 identische mit deselben IMEI da sind.

Allerdings wird ein Handy, was gestohlen, aber mit geänderter IMEI nicht gesperrt, obwohl es möglich ist, dieses Handy zu finden.

Das Geräteidentifizierungsregister (EIR) ist dazu da zugelassene Handys zu erkennen und abzuweisen, wenn etwas nicht stimmt.

In China hatte man mal hunderttausende Handys gesperrt, weil diese keine eindeutige IMEI hatten.

So betrachtet ist eigentlich kar, dass die technischen Möglichkeien da sind, auch zweifehafte Handys zu sperren.

Eli4ss
Fragesteller

Das bietet Vodafone auch an

Jedes Handy hat eine eigene (nur einmal ausgegebene) Gerätenummer: das ist die IMEI-Nummer im Handy unter dem Akku. Die richtige IMEI Nummer lässt sich nur durch Vorzeigen des Gerätes, Originalkarton oder detaillierte Rechnung ausfindig und "beweisbar" machen.

Eli4ss
Fragesteller

ja aber die imei nummer kann man ja ändern (mit illegalen programme).Was passiert wenn handy a die orginale imei xx1 hat und handy b die (veränderte) imei xx1 hat und beide im netz angemeldet sind.