Warum ortet die Polizei das iPhone nicht über die IMEI?

3 Antworten

Die rechtliche Lage gibt das schlicht und ergreifend nicht her. Das hat überhaupt nichts mit der Wertschätzung gegenüber Opfern zu tun.

Da es zu viel zum schreiben wäre, zunächst eine -allerdings einfache- Erklärung dazu:

https://www.handy-sofort-orten.de/handyortung/rechtliches-zur-ortung-von-handys/kann-die-polizei-mein-handy-orten/

und hier eine Empfehlung der Bundespolizei was man noch tun kann

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/01Vorsicht-Taschendiebstahl/08Handy/hinweisblatt_handyortung_node.html

Mir wurde gesagt dass die IMEI nur im Rahmen einer Kontrolle zugeordnet werden könnte und keine Ortung möglich sei ….

So sieht es aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Der Diebstahl ist ein Wertverlust, aber dadurch besteht keine Lebensgefahr für den Besitzer, jemand anderes oder die Gesellschaft. Das ist keine schwere Straftat und rechtlich besteht kein besonderes Interesse, diese einzelne Tat zu verfolgen.

Die IMEI ist die einzigartige Nummer jedes Mobilfunkgerätes (egal welcher Marke). Die läßt sich zwar aus dem Gerät auslesen, aber eben nicht orten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
bln1993
Fragesteller

Wurde im Rahmen eines Raubs entwendet , somit war ein Verbrechen vorhanden.

HeinzHubert  16.06.2023, 18:09
@bln1993

Das deutsche Recht kennt für den umgangssprachlichen Ausdruck „Verbrechen“ sehr viele verschiedene, fein abgestufte Beschreibungen.
Und die Polizei darf nur bei schweren Straftaten und nach Anordnung eines Richters eine Handyortung machen.
Handy abgreifen ist da nicht drin.

Answer1234567  17.06.2023, 00:40
@HeinzHubert
Das deutsche Recht kennt für den umgangssprachlichen Ausdruck „Verbrechen“ sehr viele verschiedene, fein abgestufte Beschreibungen.

Der Begriff des Verbrechens ist in § 12 Abs. StGB eindeutig definiert.