Ideen für Straßennamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Blütenstraße (oder Blütenweg/Blütenpfad)
  • Sturmstraße (oder -weg/-pfad)
  • Rosenstraße (oder -weg/-pfad)
  • Erikenstraße (oder -weg/-pfad)
  • Herbststraße/Winterstraße/Frühlingsstraße/Sommerstraße (oder -weg/-pfad)

Kommt aber auch drauf an, ob etwas besonderes in der Nähe dieser Straße ist, danach könnte man sie auch benennen:

  • Wenn z.B. die Straße nach jemand besonderem benannt wurde (nennen wir den jemand einfach Bernhardt), der in der Gegend etwas großes vollbracht hat, etc. könnte man die Straße Bernhardtstraße (oder -weg/-pfad) nennen.
  • Wenn ein besonderer Ort in der Nähe der Straße ist, oder diese Straße zu diesem Ort führt, kann man sie auch danach benennen. Nehmen wir mal an, die Straße führt zu/ist neben einem kristallklaren See. Dann könntest du die Straße Kristallseestraße (oder -weg/-pfad) nennen.
  • Wenn diese Straße an sich besonders ist, weil da z.B. viele Rosen blühen, könntest du die Straße Rosenstraße (oder -weg/-pfad) nennen. Oder Bachstraße (oder -weg/-pfad), wenn neben der Straße ein Bach fließt.
  • Man kann sich aber auch einen Namen ausdenken, der nichts mit der Gegend oder Straße zu tun hat, aber trotzdem schön ist ^^

Hallo. Garfield-Straße. Sowas fehlt noch. Gegen ein JayneDoe-Weg hätte ich auch nichts.