Wie steht ihr zu Umbenennung von Straßennamen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte nicht grundsätzlich alles umbenannt werden, z. B. wurde in Kiel das Hindenburgufer umbenannt, weil Hindenburg Hitler mit zur "Macht verholfen hat". Man kann es auch übertreiben, denn die Deutschen, besser die deutsche Regierung, hat ein Problem mit der Vergangenheit. Nicht jeder Soldat war ein Kriegsverbrecher.

Da sieht das in anderen Ländern wesentlich anders aus.

Zudem darf man die ganzen Folgekosten und den Verwaltungsaufwand bei einer Umbenennung nicht vergessen. Und das zahlt nicht alles der Staat bzw. die Kommunen. Alles klar!?

Einen Straßennamen zur Ehrung einer Person - grundsätzlich finde ich das schon möglich; aber es hat sich halt gezeigt, dass man bei politisch motivierten Benennungen für spätere Generationen ziemlich daneben liegen kann.
Und einen "Adolf-Hitler-Platz" brauche ich nun wirklich nicht.

guitschee
Fragesteller

Dürfte es auch seit 60-70 Jahren in Deutschland kaum noch geben ;-).

Wenn die Menschheit sonst keine Probleme hat. Ich halte es für überflüssig.

Sinnvoll oder völlig unsinnig?

Letzteres... Inwiefern sollte das sinnvoll sein? o.O (Ausser der Sinn wäre z.B. der, dafür zu sorgen, dass Paketzusteller u.ä. noch länger brauchen um das Haus überhaupt zu finden...)

guitschee
Fragesteller

Nun, da es solche Bestrebungen oder Diskussionen in allen möglichen Städten gefühlt ständig gibt - irgendwer scheint das ja sinnvoll zu finden...

Isendrak  12.01.2020, 11:16
@guitschee

Na dann sollte man demjenigen/denjenigen evtl. mal vorschlagen, z.B. alle Straßen die am ehesten in Nord-Süd-Richtung verlaufen gerade und alle in Ost-West-Richtung ungerade zu nummerieren.

Dann noch alle Städte in ein Nord-Süd/Ost-West Koordinatennetz eintragen.

Und zu guter letzt noch sämtliche Einwohner mit einer zentralisiert generierten und verwalteten fortlaufenden Nummer anstelle eines Namens bezeichnen.

Dann wird aus

Max Mustermann
Musterstraße 123
12345 Musterhausen

ganz schnell

12345 78;90

Das wird ein Spaß...

guitschee
Fragesteller
@Isendrak

Wo ich mir nicht mal die PLZ meiner Verwandten merke :-D. Und dann haste einen einzigen Zahlendreher drin.

Sofern der Straßenname nicht ursprünglich für Propagandazwecke genutzt wurde, und die Straße nicht gleich Adolf Hitler Allee heißt, finde ich sollte man Straßenname beibehalten. Ein bisschen Kontroverse darf ruhig sein. Bei kritischen Straßenname, wäre es doch sinnvoll, wenn darunter eine Erläuterung und etwas zur Geschichte der Straße steht, dann kann ja such kritisch auf den Namen eingegangen werden uns gleichzeitig macht man etwas für die Bildung.