Wer erfindet eigentlich Straßennamen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der jeweilige Bürgermeister der Gemeinde/Stadt bzw der Gemeinderat/Stadtrat...

Gruawa5  06.04.2010, 11:41

PS: Arbeite selbst in ner Gemeinde und haben erst letztes Monat wieder 2 vergeben...

b3cKs
Fragesteller
@Gruawa5

Sehr schön. Dann hat er bei meiner Straße ganze Arbeit geleistet. Ich wohne "Im Himmelreich" ;)

Gut, das jetzt mal zu wissen... Ich kenne den Bürgermeister aus meinem Bekanntenkreis. Ich werde ihm mal ein paar Vorschläge einreichen...

Oft hat die Benennung eines Ortes eine geschichtliche Bedeutung, wie etwa Bach, Berg etc. Ich könnte mir vorstellen dass es so auch bei einigen Straßennamen ist.Oder eben durch etwas Markantes an/in der Straße (Bahnhofsstraße ^^)

Das machen die Kommunen, soweit es sich um Ortsstrassen handelt. Jeder bürger kann aber auch Vorschläge abgeben, und evtl. werden die sogar mal berücksichtigt bei der Erschließung eines neuen Baugebiets.

manche reichen leute kaufen auch starßen und benennnen die dann so wie sie wollen

Die Gemeinde???

daseine???