Warum werden Straßennamen nicht geändert?

Meine weiteren Recherchen belegen: Auch anderr Städte haben dieses Problem:

Koblenz,Köln etc

In Koblenz gibt es 4 Skandalöse Strassennamen (mit bezug zu Nazi-Deutschland)

https://taz.de/Kolumne-Gott-und-die-Welt/!5500791/

https://www.google.com/amp/s/amp.express.de/koeln/hitzige-rassismus-debatte-koelner-strasse-im-fokus--jetzt-soll-neuer-name-her-36991488

25 Antworten

Es ist doch völlig egal, wie eine Straße heißt. 99% der Menschen machen sich gar keine Gedanken drüber, wenn sie die Namen lesen. Und wegen den anderen 1% halte ich es für übertrieben. Wahrscheinlich wissen eh die wenigsten, wer Adolf Lüderitz und Co. waren

Hätte eher als Anwohner keine Lust drauf, meine Adresse überall ändern zu müssen...

Sowas gehört halt zu unserer Geschichte - genauso wie die schönen Zeiten. Warum also nicht auch daran erinnern.

Ausgerechnet die MOHRENstrasse ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da hier absolut NULL Rassismus zugrunde liegt.

Vor 100 Jahren bedeutete Mohren-Apotheke dasselbe wie heute: 'Internationale Apotheke'". Der Name zeigte an, dass eine Apotheke Arzneien aus dem Nahen Osten importierte, wo die Heilkunst vermeintlich fortschrittlicher war als in Europa. Es war also ein positiv besetzter Begriff und überhaupt nicht fremdenfeindlich gemeint.

Die Deutsche Apotheker Zeitung hat im Oktober 2016 über die gängigste Theorie der Wortherkunft berichtet. Demnach leitet sich "Mohr" oder "Mohren" vom lateinischen Begriff "Maurus" ab. Es bezeichnete die Bewohner der ehemaligen römischen Provinz Mauretanien im heutigen Nordafrika. Später beherrschten die islamischen Mauren vom 8. bis 15. Jahrhundert den Nahen Osten, Nordafrika und den südlichen Teil des heutigen Spanien. Sie brachten einige fortschrittliche Kenntnisse aus den Bereichen Medizin und Pharmazie nach Europa.

Dass Straßen nach Nazi-Größen benannt sind, bedeutet ja nicht, dass man diese Nazis heute noch feiert oder verehrt, sondern lediglich, dass wir das Nazi-Regime nicht vergessen und nicht leugnen.

Das liegt daran das die Kolonialzeit nie richtig aufgearbeitet wurde. Die Leute wären schockiert, gäbe es zb. einen Adolf Hitler Platz, oder nen Joseph Goebbels Weg. Das Leid indigener Menschen, schwarzer Menschen ist für die westliche Welt eben nicht so schlimm, weils eben "nur" schwarze waren, also wilde, primitive etc.

Afroamerikaner in den Usa haben bis heute keine Entschädigung erhalten für 400 Jahre Sklaverei. Es gibt in den Usa zb. mehr Museen die sich dem Holocaust widmen als der Sklaverei - die Sklaverei fand auf amerikansichem Boden statt. Auch wie man mit Ureinwohnern umgeht ist eine Schande - also mit denen die noch am Leben sind. Die Mehrheit wurde ja ausgelöscht.

Die weiße Welt interessiert das Leid schwarzer und Indigener nicht so. Das sagt keiner, aber so ist es.

Solange es Menschen gibt, die sich darüber aufregen oder gar diskutieren (Umbenennung von Straßennamen oder Saucen), wird die Menschheit weiterhin in der Steinzeit verharren.

Solange Menschen verfolgt, unterdrückt, vergewaltigt oder gar ermordet werden, solange gibt es wichtigere Themen. Wer so etwas nicht erkennt, ist m.E. nicht wertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
NaIchHalt09  29.11.2020, 20:48

das mit der Sosse geht aber ziemlich einfach "Schnitzel mit Sosse nach Art der mobilen ethnischen Minderheit mit zweifelhaftem Verhältnis zum Eigentum fremder Menschen".

oklein  29.11.2020, 21:10
@NaIchHalt09

Ich bin weiß Gott nicht extrem eingestellt, aber manchmal frage ich mich, was solche Menschen antreibt. Das geht genauso in die gleiche Richtung, wie unseren Schülern freizustellen, wie sie ein Wort schreiben wollen oder ihren Namen vorsingen/-tanzen.

oklein  29.11.2020, 21:17
@NaIchHalt09

Leider ist der/die FS auch ein teil unserer Gesellschaft, was mir immer mehr zu denken gibt. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.

NaIchHalt09  29.11.2020, 21:18
@oklein

Also ehrlich: die Fragestellerin wird auch irgendwann für meine Rente arbeiten müssen.

Sie macht mir Angst.

oklein  29.11.2020, 21:19
@NaIchHalt09

Dafür habe ich eine Lösung => eigene Vorsorge 😀😉

Bei jedem Mohren.. Schild einfach Punkte über das o und fertig.

Und selbst das halte ich für übertrieben.

guitschee  29.11.2020, 18:52

Dann regen sich die Rothaarigen auf! :-D.

Bonye  29.11.2020, 19:38
@guitschee

Oder die Karotten fühlen sich übergangen wenn es nur Möhren gibt.. 🙄

guitschee  29.11.2020, 19:41
@Bonye

Und die Mohrrüben - und die Wurzeln! Und die Gelleriever (oder wie auch immer die Pfälzer ihr Wort für Möhren schreiben würden ;-)).