Warum haben manche Städte eigene englische Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss bedenken dass die meisten Namen ja schon sehr alt sind. Ich denke viele Namen in anderen Ländern (nicht nur in Englisch, Italienische Städt heißen ja z.B. in Italien auch anders wie in Deutschland) kommen teilweise durch die Lautverschiebung (die Sprache und Aussprache verändern sich ja immer wieder mal).

Teilweise weil die Namen Lateinisiert wurden (weil Latein ja mal eine sehr wichtige Sprache war) und dann wieder in eine andere Sprache zurückbeförder wurden.

Teilweise auch um die Aussprache leichter zu machen und teilweise auch weil manche Städte einfach mehrere Namen haben, je nachdem wie oft sie von wem erobert wurden und es auch historisch bedingt ist.

Weil es z.B. kein ü,ä,ö in in anderen Sprachen gibt

Hildi50
Fragesteller

Ich verstehe. Aber warum heißt es dann zum Besipiel nicht einfach "Coln" statt "Köln", sondern "Cologne"?

HummelPups  03.12.2010, 16:34
@Hildi50

weil vlt. Köln von Cologne abgeleitet ist und englisch nunmal "Weltsprache" ist

weil das für den internationalen Flugverkehr wichtig ist

QuestionMark19  03.12.2010, 16:28

ich glaube er will eher wissen, wo der Ursprung dieser englischen bezeichnungen liegt.