Soll ich echte Straßennamen nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, du kannst dir die Straße ausdenken 44%
Naja... 44%
Ja, da sehe ich ein Problem 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Google Maps ist es schwer, Straßen zu finden (Ja, tatsächlich).

Nein, ist es nicht.

Mein genereller Rat: Wer das Land, das er als Hintergrund für eine Geschichte nehmen will, nicht gut genug kennt um banale Fragen wie Ortsnamen, Personennamen oder Strassennamen auswählen zu können, kennt das Land auch nicht gut genug, um es sinnvoll als Hintergrund einzusetzen.

Wie willst du über Land und Leute und die dortigen Eigenheiten schreiben? England ist nicht nur Deutschland mit einer anderen Sprache.

Das Ergebnis sind abgenutzte Klischees. Das macht eine Geschichte nicht besser, sondern schwächer. Wer das Land kennt, wird die Augen verdrehen.

Am besten kann man über etwas schreiben, das man kennt. Orte, bei denen man Land und Leute kennt, Gerüche, Besonderheiten, Eigenheiten der Bevölkerung. Daraus wird eine runde Geschichte.

Nesselzweig78
Fragesteller

Ok, danke, ich habe halt nur das Problem, das ich England liebe und demnach mein Hauptcharakter einen englischen Namen bekam. Und so dachte ich mir, es wäre auch sinnvoll, das es in England spielt.

Glaubst du, ein englischer Name würde in Deutschland auch Sinn ergeben?

Jerne79  29.01.2021, 12:15
@Nesselzweig78

Ist der Name des Protagonisten wirklich das wichtigste an der ganzen Geschichte?

Ansonsten musst du eben schauen, ob es Sinn ergeben könnte. Hat er britische Vorfahren? Waren die Eltern anglophil? Ist er jung genug, dass Namen in seiner sozialen Schicht nur noch bedingt etwas über seine Herkunft aussagen?

Ein anderes Land zu lieben ist eine Sache. Ob man es aber gut genug kennt, um Land und Leute gut wiedergeben zu können eine ganz andere.

Nesselzweig78
Fragesteller
@Jerne79

Ok, danke. Ich werde sehen, was Sinn ergibt und ob der Name wirklich das wichtigste ist.

Danke für deine Hilfe.

Nesselzweig, 13, Schizophren (Selbstdiagnostiziert), würde gerne ein Buch schreiben.

Gib mal bei Google [Englische Stadt]+"Street names" ein, dann findest du eine Liste mit allen Straßen(namen) einer Stadt z.B. London

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Street_names_of_the_City_of_London

Nesselzweig78
Fragesteller

Ja, ich weiß, das geht bei der Art von Mensch ganz nach hinten los...😅

Trotzdem danke!

blutwurst711  29.01.2021, 11:56
@Nesselzweig78

Meinst du nicht das es beleidigend ist für Menschen die sowas tatsächlich haben, und darunter leiden, zu behaupten sowas zu haben wenn man nicht mal beim Arzt war?

Nesselzweig78
Fragesteller
@blutwurst711

Beleidigend? Nein. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Ich höre schon immer Stimmen und weiß selber nicht wirklich wohin damit. Außerdem, was soll das sonst sein? Was soll ich haben, das ich dadurch Stimmen höre?

Highlands  29.01.2021, 12:46
@Nesselzweig78

Ich höre auch immer Stimmen aber seh niemanden. Geht mir jedesmal so wenn ich telefoniere

Nesselzweig78
Fragesteller
@Highlands

Ok, ich sehe selten irgendwelche Dinge, aber zurzeit zweifle ich am meisten an der Realität von einer Person...

Nein, du kannst dir die Straße ausdenken

Ja ich denke du kannst dir die Straßen ausdenken. Wenn es allerdings eine realistische Geschichte ist, dann würde ich den englischen Straßen nahe bleiben, sprich zB Avenue oder Lane benutzen die ja oft, anstatt Road. Was du dann davor schreibst ist egal.

Bin auch oft in England, vor allem in der Mitte 😊

Viel Erfolg.

Nein, du kannst dir die Straße ausdenken

Wieso sollte es ein Problem darstellen, wenn du Dir Straßennamen ausdenkst. In anderen Geschichten ist es doch genauso :D

Naja...

Such doch nach einem stadtplan und schau dir die straßen an (z.b. von london)

Nesselzweig78
Fragesteller

Hab ich schon, aber tatsächlich waren die meisten unscharf... Oder nicht komplett.