Bekannte Straßennamen?

8 Antworten

Klar! Die üblichen Verdächtigen sind Literaten, Erfinder, Entdecker, lokale Berühmtheiten wie frühere Bürgermeister, Mäzene, Geistliche oder Heimatkundler, da habe ich schon von der Erich-Weick-Straße (der war wohl mal Pfarrer) bis hin zur Albert-Schweitzer-Straße alles gesehen. Musiker kommen eher seltener vor, bzw. es sind dann keine Popmusiker, sondern eher Komponisten aus dem Bereich der Klassik.

Meist werden Straßen auch thematisch nach verschiedenen Gebieten bestimmt, etwa gibt es dort, wo es einen Rilkeweg und einen Lessingweg gibt, in aller Regel auch einen Uhlandweg, einen Hölderlinweg oder einen Herderweg -----> und im Gegenzug eine Goethestraße, wo es eine Schillerstraße gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jeder größeren deutschen Stadt gibt es mindestens 5-15 Straßen die nach Schriftstellern benannt sind:

Goethe, Lessing, Uhland, Schiller, Mallinkrodt...

dann viele Komponisten:

Herder, Bach, Beethoven, Brahms, Mozart ...

daneben meistens ein paar Politiker und ehemalige Feldherrn/Könige:

Friedrich, Willhelm, Bismarck, Adenauer uvm.

Dann meistens auch noch, welche die nach Wissenschaftlern benannt wurden:

Curie, Hempel, Einstein, Helmholtz, Lilienthal,

dann gibt es noch ortansässige Personen, die auch recht bekannt sind und Straßennamen erhalten haben...

Alles das sind berühmte/bekannte Menschen...

Rudolf-Diesel-Straße gibt es gefühlt in jedem 2. Industriegebiet.

Es gibt in meiner Stadt ein Viertel, was in Immobilienanzeigen oft als Musiker- oder Künstlerviertel bezeichnet wird. Da findet man Straßen benannt nach Weber, Bach, Goethe, Händel, Brahms, Schumann, Wagner, Eichendorff, Wagner, Schiller, Mozart, Beethoven.

In meinem Geburtsort gibt es einen Willy-Brandt-Platz und eine Friedrich-Ebert-Allee. Und Straßen oder Plätze, die nach ehemaligen OBs benannt wurden.

Theodor Heuss Straße, Konrad Adenauer Platz, Kennedy Ufer

Goethe-Straße. Bei Monopoly.