Straßennamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Sprache gibt es Regeln für die Schreibung von Straßennamen, die sich an den Namen der Personen oder Orte orientieren, an denen sie sich befinden.

Die Hans-Arp-Straße wird mit Bindestrichen geschrieben, da sie nach dem Künstler Hans Arp benannt ist. In der deutschen Sprache werden Bindestriche verwendet, um zusammengesetzte Namen zu trennen, z.B. "Hans-Arp-Straße".

Der Ingolstädter Ring wird auseinander geschrieben, da es sich um den Namen eines Ortes (Ingolstadt) und eines Objekts (Ring) handelt. In der deutschen Sprache werden Orts- und Objektnamen in der Regel auseinander geschrieben.

In der Regel werden alle Straßennamen großgeschrieben, es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn der Straßenname Teil eines Adjektivs ist, wird er kleingeschrieben, z.B. "in der karl-marx-straße".

Woher ich das weiß:Recherche
leo362378
Fragesteller

Danke :)

Hikker  19.12.2022, 20:37

Bis auf den letzten Satz alles korrekt! Allerdings werden Straßennamen nie mit einem Kleinbuchstaben begonnen, denn ein zusammengesetzter Straßenname ist nichts anderes, wie ein normaler Satz. Und Sätze beginnen immer mit Großbuchstaben.

MillerMac01  19.12.2022, 20:41
@Hikker

Entschuldigung, da hast Du vollkommen recht! Leider fehlt mir das Level um meine Antwort zu korrigieren. Danke für den Hinweis. :)

Mehrteiligen Eigennamen stehen zwischen Bindestrichen, um diese hervorzuheben: Hans-Arp-Straße. Es ist eine Ehrung.

Wenn ein Name eine Endung hat und als Adjektiv fungiert, wird er nicht mit der Straßenbezeichnung zusammengesetzt: Ingolstädter Ring. Münchner Straße. Westliche Seestraße.

Ansonsten schon: Bahnhofstraße. Arpstraße. Münchenstraße. Bayernstraße. Westendstraße.

Straßennamen werden generell groß geschrieben.

Bahnhofstraße ist ein Wort und wird daher zusammen geschrieben.

Ingoldstädter Ring wird auseinander geschrieben, schon deshalb, weil Ingoldstadt eine Stadt ist. und Straße schreibt man hinter einer Stadt immer auseinander.

Hans-Arp-Straße schreibt man mit Bindestrichen, weil es ein Name ist, der aus Vor- und Nachnamen besteht. Würde es nur Mozartstraße heißen, schreibt man es zusammen, während Wolfang-Amadeus-Mozart-Straße Bindestriche bekommt.

Zusätzlich zu den bereits erfolgten Antworten:

Die "Passauer Straße" ist nach dem Ort "Passau" benannt.

Die "Passauerstraße" ist nach dem bayerischen Freiheitskämpfer "Anton Passauer" benannt. Diese könnte man wahlweise auch als "Anton-Passauer-Straße" bezeichnen.

Bindestriche verwendet man bei Straßennamen übrigens nur, um einzelne Namen- oder Wortbestandteile zu trennen.