Was braucht es, damit eine Straße nach einer Person benannt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ziemlich sicherer Weg ist umgebracht zu werden. Ansonsten bennent jede neue Macht andere Helden für ihr Pantheon. Strassennamen sind für eher kleinere Hilfsuntergottheiten reserviert.

Nehmen wir Berlin:

Adenauerplatz = Erster Bundeskanzler

Kurt-Schumacher-Platz = erster SPD Chef nach dem 2. Weltkrieg, verfolgter unter den Nazis

Ernst-Reuter-Platz = regierender Bürgermeister von Berlin, berühmte Rede: "Völker der Welt ...."

usw. usw.

Dann gibt es in Städten häufig Stadtviertel in denen alle Strassen z. B. nach alern, Komponisten, Wissenschaftlern benannt sind.

In Hannover: Händelstraße, Beethofenstraße usw. das gleiche mit Malern usw.

Manchmal muss man aber gr nciht schon lange tot sein. so wurde schon eine Sttraße nach Sebastian Vettel benannt.

Also relativ einfach, werde viermal Formel 1 Weltmeister und es gibt in Deiner Heimatstadt eine Straße mit Deinem Namen.

Hei KaroKaola, erstens: Man braucht eine Straße, am besten noch namenlos, die man benennen muss (zuständig ist der Stadtrat). Zweitens: Man wählt eine Peron bzw. Persönlichkeit, die in irgendeiner Hinsicht von Bedeutung ist, die man ehren will. Drittens: Beliebt sind bestimmte Anlässe wie 100. Geburts- oder Todestag. Viertens: Oft tragen Straßen Namen von Personen, deren Bedeutung längst vergessen ist, die aber für die lokale Geschichte mal einen gewissen Belang an. Ach so: Tucho war ein Widersacher der Nazis, ein vielseitiger Schriftsteller, der an den Zeitläuften 1935 im Exil durch Selbstmord zugrunde ging. Und so. Grüße!

Wenn du deiner Gemeinde viel Geld vererbst, mit der Auflage dass das Geld die Gemeinde nur dann erhält, wenn sie eine Straße nach dir benennt, könntest du Glück haben und eine Straße wird nach dir benannt, auch wenn da nur drei Häuser stehen. .

Alles was man braucht ist ein Argument, dass den Gemeinderat überzeugt.

Das kann Berühmtheit in Leben oder Tod (oder Geld im Leben) sein.