Wie entstanden die Strassennamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die einführung von namen für wege brauchte man für fremde - die herrschenden !

da ging es dann nach dem zielort = wald / see / mühle / kirche / nächster ort

oder nach den berufen = fleischhauer / fischer / schmiede / bäcker / weber . .. .

später nach honorigen personen !

Jetzt ? fantasienamen für quartiere

  1. Berühmte Bösewichte, Verbrecher, geizige Reiche, Sklavenhändler, Attentäter und andere düstere Menschen die man irgendwie in Erinnerung halten will, warum auch immer (Petersallee, Lüderitzstraße....)
  2. Orientiert an Gegebenheiten, Situationen, Geschehen (Seidenstraße, Feuergasse)
  3. Natürliche Umgebung (Birkenweg, Waldhof, Am Berg)

Sicher zuerst aus den örtlichen Begebenheiten. Benennung nach Gelände, Bächen, Wald, Wiesen usw. Oder nach ansässigen Handwerkern mit Zünften und Gilden. Oder nach Kirchen(heiligen). Oder nach bestimmten öffentlichen Gebäuden (Post, Gerichte, Ämter).

Später, also eher ab 20.Jahrhundert, wurden mit Straßen- und Platznamen Personen(gruppen) oder (Partner)städte benannt, die man damit ehren oder in Erinnerung halten wollte.