Ich würde gern Landwirt werden aber jeder will mich davon abhalten was tun?

6 Antworten

Das Problem ist, daß Du, wenn Dir niemand einen Betrieb vererbt, kaum an einen Betrieb rankommst. (auch kleine Betriebe sind im Kauf teuer) Du könntest also nur angestellt sein. Ob es da viele Stellen gibt?

Ich kenne nur 2 Landwirte näher, der 1. hat als erstes die Viehwirtschaft aufgegeben und betreibt nur Pflanzenbau. Der verdient noch ganz gut, wei er ein Gefühl für Nischen hat und einen guten Riecher, was gerade am günstigsten ist. Mittlerweile hat er auf Bio umgestellt. Was er sehr schätzte, war die freie Zeit im Winter- da ging er immer auf Reisen. Ging aber die letzten Jahre auch immer weniger.

ABER sogar der ist zunehmend genervt wegen dem enormen Preiskampf und würde niemandem mehr raten, das zu machen.

Der 2. macht das nur noch als Nebenerwerb (mit Vieh), das heißt beide Ehepartner haben daneben eine Vollzeitstelle, damit Geld reinkommt, die ganze Hofarbeit wird daneben gemacht, Arbeit ohne Ende . Und die Kinder dürfen neben der Schule auch noch ordentlich arbeiten. Was da reinkommt, dient mehr dazu, den Hof zu erhalten als echtem Verdienst.

Dann kenne ich noch ein paar Landwirte flüchtig.Die meisten scheinen zu kämpfen. Nur ein Hof wird immer größer, aber auch der stellt keine Landwirte ein, sondern nur Billigarbeitskräfte und macht sehr viel mit Direktvermarktung, hat ein Riesen Beziehungsnetz auch zu Supermärkten. Die Hauptarbeit ist das Verwalten der vielen Billigarbeitskräfte und das Pflegen der Beziehungen, natürlich auch noch etwas mehr, wie Planung, Feldermanagement, Pflanzenschutz....

Landwirt ist für welche, die keinen Betrieb übernehmen, kein Beruf mit Zukunft. Die als Landwirt arbeiten werden auch immer weniger, immer mehr Höfe sterben. Ein kleiner Teil der Höfe wird größer und mit immer weniger Leuten geführt.

Mein Rat: Höre auf Deine Eltern und Freunde!

Was du zu deinen Leuten sagen solltest, weiß ich nicht. Ich würde aber sagen, dass der Job schon Zukunft hat, da es immer jemanden geben muss, der Feld und Maschinen kontrolliert und repariert. Selbst wenn alles autonom fahren sollte, müssen neue Maschienen von Menschen entwickelt werden. Überlege dir vielleicht noch mehr Tätigkeiten, die zukunftssicher sind. Vielleicht hilft dir das, die Anderen umzustimmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Es IST aber ein zukunftsjob.

Gerade wegen den schlechten Lohn und der üblen Arbeitszeit wollen das immer weniger machen. Die Bauernhöfe schreien verzweifelt nach Kräfte.

Zukunft hat das also. Und wenn du es unbedingt möchtest, und dir im klaren bist was das bedeutet, mach es.

Aufgrund des flachen Niveaus dieses threads darf man keine Lebensentscheidung treffen.

Um verantwortlich zu entscheiden, muß man viel von dir wissen.

Ich kenne das Berufsfeld wie kaum ein anderer.

Du kannst mir eine pers. mail schreiben, wenn du Dinge aus 1. Hand wissen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
SWT43
Fragesteller

Ich danke dir vielmals,wo genau kann man dir schreiben ?

Bioscience  05.12.2021, 23:54
@SWT43

Du müßtest auf meinen Namen klicken, dann auf "Befreunden"

In einer anderen Frage möchtest du in einer Hütte allein im Wald leben.

Landwirtschaft ernährt die Bevölkerung und ist eine ehrenwerte Sache.
Nur kannst du das nicht im Wald in einer einsamen Hütte machen.

Ich habe den leisen Vedacht, das mit der Landwirtschaft ist bei dir eher eine Laune, und diejenigen, die dich kennen und dich davon abhalten wollen, scheinen das zu wissen.

Silo123  06.12.2021, 11:29

Blumenacker, danke für das Aufzeigen der Verbindung zum anderen Beitrag.

Und mit dieser Wunschvorstellung klappt das schon nicht. Weil Landwirt ist kein einsamer Beruf, wo man sich quasi zurückziehen kann und für sich werkelt sondern eher das Gegenteil- wie ich auch oben noch näher erläutert habe.