Busfahrer werden trotz laufender Ausbildung und Abitur?

5 Antworten

Du solltest auf jeden(!) Fall Deine Ausbildung zu ende machen. Fahrdienstleiter wird Dir in dem Zusammenhang vielleicht später auch noch helfen. Also Kenntnisse bei Dispo und Organisation etc. Also mach das zu Ende!

Danach kannst Du schauen das Du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machst bei einem Busunternehmen. Das ist kein schlechter Job. Ich habe da etwas Kontakt in die Branche und viele machen das auch "nebenher", also arbeiten z.B. als Disponent (da hilft Dir Deine jetzige Ausbildung wieder) wegen dem Geld, aber fahren alle paar Wochen auch selber mal eine Fernreise (wegen der Leidenschaft).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Unwissender262
Fragesteller

Busfahren mit einem anderen Job "kombinieren" ist eine gute Idee. Ich bin einem dispositiven oder planerischen Job auch wirklich nicht abgeneigt (hätte die Ausbildung ja sonst auch nicht begonnen). Gerade so Streckenplanung würde mich durchaus interessieren.

Ich weiß bloß nicht, ob ich Lust hätte noch eine Ausbildung zu machen, vor allem direkt im Anschluss. Ein paar Monate wären ja okay, aber nochmal direkt 2-3 Jahre wohl eher nicht.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für deinen Beitrag, war sehr hilfreich

Du solltest zumindest die Ausbildung beenden.

Danach kannst Du machen was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung zu Ende machen.

Abitur schadet nicht beim Busfahren.

Spaß ist die eine Sache. Die andere ist, ob das Gehalt eines Busfahrers in deine Lebensplanung passt. Ich würde die Ausbildung zuende machen. Dann kannst du immer noch Busfahren. Wenn es dich dann nicht befriedigt, job Switchen oder Bachelor machen. Wenn man jung ist, denkt man dass Geld nicht so wichtig ist. Da ändert sich dann mit Familie und deren Bedürfnissen.

Mach das Abi und die Ausbildung fertig, dann hast Du mehr Möglichkeiten, falls Dein Traum sich dann als Albtraum entpuppt...