Chancen Ausbildung mit 3er Abitur?

4 Antworten

Wie sind denn deine Noten in D, M und E?

Welcher Beruf?

Es ist sehr individuell, kommt sehr auf den Betrieb und deine Mitbewerber an.

Ich hatte in M auf meinem Bewerbungszeugnis (schlechter, aber netter Lehrer) nur 5 Punkte. Wurde trotzdem zum Test eingeladen, habe x Mitbewerber im VG ausgestochen und den einzigen kfm. Ausbildungsplatz bekommen🤗.

Mittlerweile wissen die Betriebe...eine schlechte Note auf dem Gym ist anders zu bewerten als auf der RS.

Versuch es auf jeden Fall. Und...Abi ist der höchste dt. Abschluss und viel wert.

Wichtig ist...eine gute Bewerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Tendenziell schwierig! Für einen 3er-Schnitt stehen ja wahrscheinlich doch so einige nicht gerade prickelnde Noten in den einzelnen Fächern auf dem Zeugnis, oder? Gerade in den Hauptfächern ist alles unter 3 schon potentiell etwas, was zu einer Ablehnung führen kann, wenn das Unternehmen auf Noten achtet und ausreichend Bewerber mit besseren Noten hat...

Wichtig wäre es dann, dass du in deiner Bewerbung irgendwie sauber und mit guten "Beweisen" begründen kannst, dass du für den angepeilten Beruf geeignet bist und den wirklich gerne erlernen willst. Ideal wäre es, wenn du Praktika, Nebenjobs, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hobbys vorweisen kannst, die mit dem Beruf im Zusammenhang stehen. Und dass du genau das gut im Anschreiben herausarbeitest, dass deine Motivation daher kommt!

Die Menge an Bewerbungen ist dabei übrigens sekundär. Wichtig ist, dass du in jede einzelne Zeit und Mühe investierst, um eben nicht per Schema F und Gießkannenprinzip auf jede Stellenausschreibung mehr oder wenige die gleichen Texte zu verschicken. Nimm dir Zeit, die Ausschreibung genau zu analysieren und die Website des Unternehmens intensiv zu studieren. Dann kannst du deine Bewerbung maßgeschneidert daran anpassen - und dadurch deine Chancen erheblich steigern!

Natürlich ist es dennoch sinnvoll, nicht nur 1-2 Bewerbungen zu verschicken, sondern ein paar mehr, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass du irgendwo der Wunschkandidat wirst. Denn bedenke, dass bei einem einzigen freien Platz bereits der Zweitbeste auch nur eine Absage bekommt!

Mit Abi kannst du jede Ausbildung machen.

LuClRa  11.06.2022, 20:48

Könne ja. Aber...nicht jeder AG nimmt einen, auch wenn man Abi hat😏

zooper  11.06.2022, 21:38
@LuClRa

Wie es in meinem Kommentar bereits heißt, du kannst jede Ausbildung machen. Natürlich hast du nicht freie Wahl beim AG, da viele die Stellen möchten. Aber mit Abitur steht einer Ausbildungsrichtung kein Grund entgegen.

Wenn deine Bewerbung ordentlich ist, dann stehen deine Chancen relativ gut